Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.01.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Aufgabe: "Jedes Kind fordern und fördern" im Bereich Lesen
  • Ziele: Leseanalyse, dabei Stärken und Schwächen finden
  • Überprüfung der Lesefertigkeit und des Leseverständnisses
  • Fähigkeit und Bereitschaft zum Lesen sind bei den Schülern weiter auszuprägen
  • Freude und Interesse am Lesen werden gefördert
  • Die Lesekompetenz in den Klassenstufen 3 und 4 hat sich signifikant erhöht.

Beschlüsse

  • Änderungen im Schulprogramm
  • Hausordnung
  • Ganztagsangebote
  • Zirkusprojekt
  • "Jedes Kind fordern und fördern" im Bereich Lesen (Schulprogramm, Evaluation)
  • Analysetätigkeit
  • Arbeit am Medienplan
  • Fächerübergreifende und ganzheitliche Leseförderung
  • Differenzierung bei Hausaufgabenerteilung
  • Arbeit und Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern
  • Fächerübergreifende und ganzheitliche Leseförderung
Der Unterricht beginnt 7:50 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Durchführung und Gestaltung von Unterrichtsstunden in der 4. Klasse zum Thema Suchtprävention in der Grundschule
  • Projekte in den Klassen 1 bis 4 in Sachkunde
  • gemeinsames Planen mit Schülern und Lehrern
  • Nutzung von Unterrichtsmaterialien, welche die konkrete Praxis berücksichtigen

Projekte

  • Lehrgang zur Gewaltprävention
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schüler sollen ...

Beschreibung: Die Schüler sollen verschiedene digitale Medien und Endgeräte kennenlernen sowie lernen, diese sinnvoll und sicher zu bedienen und gebrauchen.

Die mit Ziel 1 erhöhte ...

Beschreibung: Die mit Ziel 1 erhöhte Medienkompetenz soll die Schüler befähigen, eigene Beiträge an digitalen Endgeräten zu erstellen, diese zu bearbeiten und präsentieren.

Die Lehrkräfte sollen ...

Beschreibung: Die Lehrkräfte sollen verschiedene digitale Medien und Endgeräte kreativ in den Unterrichtsverlauf einbinden und diese auch zur Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus nutzen.

Für alle Klassenstufen wird ...

Beschreibung: Für alle Klassenstufen wird ein Medienplan erstellt, welcher dazu beitragen soll, die Ziele 1-3 erfolgreich umzusetzen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 10.01.2024
zurück zum Seitenanfang