Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- * methodische Vielfalt
- * kooperatives Lernen
- * bewegter Unterricht
- * Arbeit mit neuen Medien
- * Wechsel von Anspannung und Entspannung im Unterricht
- * Einsprachigkeit im Englischunterricht
- * Einsatz von Experimenten im Sachunterricht
Entwicklungsziele
- * Umsetzung der inneren Differenzierung
- * Arbeit mit auffälligen Kindern
- * Anwendungsbezug herstellen
- * Entwicklung der Verzweigung von schulischem Lernen und GTA
Schwerpunkte
- * "Eigenständig werden" als demokratisch-soziales Projekt * Lernstrategien entwickeln und festigen (insb. Rückmelde- und Fehlerkultur) * Heterogenität gerecht werden * Umsetzung einer transparenten Leistungsermittlung und Leistungsbewertung * Schülermitbestimmung zur Förderung des Sozialverhaltens * Medienkompetenz entwickeln/ Digitalität * Umweltbewusstsein * Gesundheits- und Bewegungserziehung * Schüler zur Ruhe und Stille führen und damit zur Entspannung beitragen ( Stressbewältigung )
Umsetzung
- * Rhythmisierung des Schulalltags * Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern * Zusammenarbeit mit anderen Schulen und außerschulischen Partnern * Schullaufbahn- und stete Elternberatung * Schulhofgestaltung und aktive Pausengestaltung * Fort- und Weiterbildung des Lehrer*innenteams
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sprachen
- *Finden einer gemeinsamen Basis, um den Kindern den besten Start in die Schule zu ermöglichen *Organisation von Einführungs- und Eingewöhnungswochen
- *spielerische Lernstandserhebungen mit MIROLA *Inhalte, Arbeitsformen, Erziehungsziele werden aufeinander abgestimmt *Übergang vom mehr spielerischen zum stärker Aufgaben bezogenen Lernen *Förderung von Sprachkompetenz / individuelle Förderung *Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln *Leitgedanke:"Die Stärken der Kinder stärken,die Schwächen der Kinder schwächen "
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- *Bildungsberatung von der 1. Klasse an ( 2 x jährlich) *zentraler Elternabend in der 3. Klasse mit Vertretern der weiterführenden Schulen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 6 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 4% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Allgemeiner Freizeitsport | |||
Begabtenförderung | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Musiktheater | |||
Verkehrserziehung |