Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.01.2023 bestätigt.
Schwerpunkte
- * Miteinander zu einer bewegten Schule des Lernens
- * Bewegung, Spiel und Sport als Bestandteile des sozialen Lernens im Unterricht, in den Pausen, in Projekten und in der Freizeit
- * Gestalten der Schule als Lebens- und Erfahrungsraum, in dem kooperatives Lehren und Lernen verwirklicht wird
- * Mitverantwortung der Schüler im Unterricht und bei der Gestaltung des Schullebens
- * Förderung von Schlüsselqualifikationen: Erwerb von Lernkompetenz, Sozialkompetenz, Selbstkompetenz und Fachkompetenz
- Schwerpunkte: * Planung des Unterrichts
- * Förderung und Differenzierung
- * Methodenvielfalt
- * Digitalisierung
- * Förderung der Sprach-und Kommunikatiosfähigkeit
- * Ganzheitliche Gesundheitsförderung
- * Schulklima
- * Werteerziehung
- * Zusammenarbeit mit allen am Schullebeben Beteiligten
- * Kooperation von Kindergarten und Grundschule
- * Gestaltung des Anfangsunterrichtes
- * Übergangsproblematik
- * Aktivitäten im außerschulischen Bereich
- * Traditionspflege
- * Fortbildungskonzeption
- * Interne Evaluation mit SIEVAS
Beschlüsse
- * Beschluss der Schulkonferenz zur Einführung von Ganztagsangeboten
- * Beschluss zur jährlichen Durchführung eines Schulfestes
- * Beschluss zur Teilnahme am EU-Förderprogramm Sachsen (Sächsisches Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft * Beschluss Änderung der Hausordnung (Schulweg - Fahrradnutzung)
- * Lernen lernen - Lernstrategien entwickeln und festigen
- * Ausbau und Weiterentwicklung der GTA
- * Ausbau eines Beratungsraumes
- * Kooperation mit dem Hort
- * Wir fördern lernschwache und fordern leistungsstarke Schüler
- * Bewegte Grundschule weiter im DAK-Projekt "Fit for Future" ausbauen
- * Relevante Fortbildungsmaßnahmen durchführen
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Sport- und Bewegungsförderung
Maßnahmen
- Unterrichtsprogramm: Eigenständig werden 1-4 (Gesundheitsförderung und Persönlichkeitsentwicklung) Bewegungsaktivitäten und Fragen der gesunden Ernährung in allen Bereichen des Schullebens; Durchführung eines Projekttages zur "Gesunden Ernährung"
- Prävention zum Umgang mit Alkohol und Drogen in Zusammenarbeit mit der Polizei
- Einhaltung des Hygieneplanes
- Lehrgang zur" Ersten Hilfe" für Schüler und Lehrer
- Fortbildung ZAGS: "Achtsamkeitstrainung"
Projekte
- *Projekttag zur "Gesunden Ernährung" (EU-Schulprogramm)
- *Projekttag in Zusammenarbeit mir dem Helios Klinikum Leisnig zur Thematik "Reanimation"
Überarbeitung des Schulprogrammes/ EU-Schulprogramm
Die Evaluation mit dem Titel „Überarbeitung des Schulprogrammes/ EU-Schulprogramm“ wurde im Jahr 2021 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem wissenschaftlichen Projekt. Bei der Evaluation wurden Lehrkräfte befragt.
Themen
- Ganztagsangebote
- Pausengestaltung
- Schulspeisung
- Leitbild
Methoden
- Dokumentenanalyse
- Befragung
- Interview