Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- * Projekt: Schülerzeitung wurde etabliert
- * Differenzierte Angebote im Unterricht
- * Teamleiter in Projekten, Einsatz als "Lernpate " im Unterricht für leistungsschwache Schüler und in der ersten Klassenstufe
- * Teilnahme an Ganztagsangeboten
- * Teilnahme an Wettbewerben
- *Zusammenarbeit mit den Diagnostiklehrern der entsprechenden Überprüfungsschule
- *Konkrete Absprachen zur individuellen Förderung mit Lehrern, Eltern und Kindern
- *Zusammenarbeit mit den außerschulischen Einrichtungen von Logopädie und Ergotherapie
- * Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Sprach- und Stimmgestörte in Döbeln
- * Differenzierung im Unterricht
- * individuelle Förderung in Ganztagsangeboten
- * Stärkung des Selbstvertrauens
- * Hilfe zur Selbsthilfe geben, eigenverantwortliches Lernen anstreben
- * Klarheit über Lernschwierigkeiten schaffen
- * Herauslösung aus dem Klassenverband (wenn Möglichkeit gegeben ist)
- * Absprachen mit den Eltern zu den erstellten Förderplänen
- * Hilfen für eine gelingende Integration mit einem Lehrer der zuständigen Förderschule
- * Enge Zusammenarbeit mit den Eltern und öffentlichen Einrichtungen * DaZ wird weiter ausgebaut, Vorklasse ist eingerichtet * aktuell: Bewerbung um Schulassistenz ab 2021/22 war erfolgreich
- * Themen und Inhalte des Unterrichts oder unterrichtlicher Projekte werden auf die Geschlechterspezifik angepasst durchgeführt * jungenspezifische Lesetexte finden mehr Beachtung * Bewegungsangebote in den Pausen (Fußball, Hulahupp...)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2023