Hauptinhalt

Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • * Projekt: Schülerzeitung wurde etabliert
  • * Differenzierte Angebote im Unterricht
  • * Teamleiter in Projekten, Einsatz als "Lernpate " im Unterricht für leistungsschwache Schüler und in der ersten Klassenstufe
  • * Teilnahme an Ganztagsangeboten
  • * Teilnahme an Wettbewerben
  • *Zusammenarbeit mit den Diagnostiklehrern der entsprechenden Überprüfungsschule
  • *Konkrete Absprachen zur individuellen Förderung mit Lehrern, Eltern und Kindern
  • *Zusammenarbeit mit den außerschulischen Einrichtungen von Logopädie und Ergotherapie
  • * Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle für Sprach- und Stimmgestörte in Döbeln
  • * Differenzierung im Unterricht
  • * individuelle Förderung in Ganztagsangeboten
  • * Stärkung des Selbstvertrauens
  • * Hilfe zur Selbsthilfe geben, eigenverantwortliches Lernen anstreben
  • * Klarheit über Lernschwierigkeiten schaffen
  • * Herauslösung aus dem Klassenverband (wenn Möglichkeit gegeben ist)
  • * Absprachen mit den Eltern zu den erstellten Förderplänen
  • * Hilfen für eine gelingende Integration mit einem Lehrer der zuständigen Förderschule
  • * Enge Zusammenarbeit mit den Eltern und öffentlichen Einrichtungen * DaZ wird weiter ausgebaut, Vorklasse ist eingerichtet * aktuell: Bewerbung um Schulassistenz ab 2021/22 war erfolgreich
  • * Themen und Inhalte des Unterrichts oder unterrichtlicher Projekte werden auf die Geschlechterspezifik angepasst durchgeführt * jungenspezifische Lesetexte finden mehr Beachtung * Bewegungsangebote in den Pausen (Fußball, Hulahupp...)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 05.01.2023
zurück zum Seitenanfang