Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- gut durchstrukturierter Förderunterricht
- Begabtenförderung
- Methodenvielfalt
- fachspezifischer Unterricht
- Binnendifferenzierung
- individuelle Hilfen
- besondere Rhythmisierung des Unterrichts
- Lese-Förderband
- Stunde der Möglichkeiten
Entwicklungsziele
Keine Angabe.Schwerpunkte
- Individualisierung
- Differenzierung
- flexible Rhythmisierung
- bewegtes Lernen
- Ganzheitlichkeit
- Gelassenheit
Umsetzung
- Externe Kooperationspartner
- Teamteaching
- Alternative Lernformen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Bewegungstraining
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
- Freiarbeit
- Kunst/Musik
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 11 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 7 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 27% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- externe Berater
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
Entwicklungsziele:
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
- In der Verbindung Schule - Hort
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Astronomoie | |||
Fußball | |||
Gesunde Ernährung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Konzentrationstraining | |||
Offenes Sportangebot | |||
Reiten | |||
Schülerbibliothek | |||
Schulgarten | |||
Tanz und Gesang | |||
Tierpflege | |||
Verkehrserziehung | |||
Yoga |