Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Methodentraining bilingualer Sachunterricht Geographie /Geschichte in englischer Sprache Freie Unterrichtsformen (Freiarbeit, Werkstattunterricht, Stationen lernen
Entwicklungsziele
- Entwicklung weiterer Module für den Sachunterricht( z.B. Physik, Sport)
Schwerpunkte
- An unserem Gymnasium wird der weitere Ausbau des vertieft sprachlichen Profils (bilingual Englisch) betrieben. Derzeit laufen die Planungen für den Ausbau des bilingualen Sachunterrichts für weitere Fächer. Dazu werden sogenannte bilinguale Module vorbereitet und partiell getestet (z.B. Wetter im Geografieunterricht/biling.; American Football und Leichtathletik im Sportunterricht). Vorbereitungen zum IB und zur Einführung des CLIL Programms laufen. An der Schule arbeitet eine ausgebildete Streitschlichtergruppe unter der Leitung des Beratungslehrers. Der Pädagogische Tag hat die Konzentration auf Projektunterricht und prozessorientierte Bewertung und Zensierung in den Mittelpunkt gestellt. Ein Methodencurriculum wird unter der Ägide einer AG mit BL und Fachleitern erarbeitet.
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Sprachen
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Deutsch/Chemie | ||
Deutsch/Englisch/Physik | ||
Deutsch/Physik | ||
Deutsch/Französisch | ||
Deutsch/Englisch/Französisch | ||
Deutsch/Englisch/Chemie | ||
Deutsch/Englisch | ||
Mathematik/Englisch | ||
Mathematik/Englisch/Chemie | ||
Mathematik/Englisch/Französisch | ||
Mathematik/Englisch/Physik | ||
Mathematik/Physik | ||
Mathematik/Chemie |
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
Keine Angabe.Maßnahmen
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Besuch von Bildungsmessen
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Beteiligung an der online-Börse
- Studienberater von Hochschulen
- Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater
- Betriebspraktikum der Schüler
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Studienberater von Hochschulen
- Einzelne Firmen
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
---|---|---|---|
Englisch | Cambridge,FCE | 0 | 37 |
Englisch | CAE | 0 | 14 |
Englisch | PETS | 0 | 20 |
Englisch | CertiLingua | 0 | 5 |
Französisch | DELF | 0 | 5 |
Hebräisch | Ergänzungsprüfung (Abitur) | 7 | 0 |
Spanisch | DELE (Sek II) | 0 | 6 |
Besondere Lernleistungen
Keine Angabe.Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in offener Form), d.h. für Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen, ein Teil der Schüler verpflichtet sich zur Teilnahme für den Zeitraum von einem Schuljahr. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 22 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Aquaristik | |||
Basketball | |||
Chinesisch | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Debattierclub | |||
Englisch | |||
Förderangebot | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Geologie | |||
Grafisches Gestalten | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Hebräisch | |||
Jugend forscht | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Klavier | |||
Latein | |||
Maschineschreiben | |||
Modellbau | |||
Ökologie | |||
Physik | |||
Schulchronik | |||
Schülerschlichter | |||
Schülerzeitung | |||
Tanz | |||
Technik | |||
Unihoc | |||
Yoga |