Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Wir bieten eine zusätzliche Fördermöglichkeit um auf die individuellen Besonderheiten unserer Kinder einzugehen.
  • Wir fördern Selbständigkeit und Eigenverantwortung beim Wissenserewerb.

Entwicklungsziele

  • Ein aktueller Arbeitsschwerpunkt ist die weitere Individualisierung der Lernangebote.

Schwerpunkte

  • Entwicklung von Schwerpunkten der Qualität des Unterrichts
  • Schüler lernen Lernen
  • Erprobung eigener Lernwege durch den Schüler
  • weitere am Kind orientierte Individualisierung des Unterrichtsstoffes
  • Bewertung und Zensierung differenzierte Arbeiten, Prozessorirntierung Weitere Entwicklung der Schule als Ort des sich Wohlfühlens
  • Vermittlung von sozialen Normen und Werten und deren einheitliche Durchsetzung
  • Förderung des Gemeinschaftsgefühles der Kinder, Kinder gestalten schule mit weitere Entwicklung eines schöpferisch-innovativen Arbeitsklimas an unserer Schule
  • Entwicklung der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Horteinrichtungen
  • Weiterentwicklung und Fortschreibung von vorhandenen Kooperationsvereinbarungen
  • Gestaltung gemeinsamer Vorhaben
  • Entwicklung und Begleitung und Förderung der Kinder in den jeweiligen Einrichtungen
  • Fortführung der Entwicklung unseres Schulprogrammes
  • Einbindung der Eltern
  • Weiterarbeit an der Gestaltung unseres Außengeländes
  • unsere Kinder gestalten mit ihren Ideen das Außengelände mit

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Lernen lernen (Lerntechnik)
  • Mathematik
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.01.2018
  • Die vorschulischen Aktivitäten in Kooperation mit den umliegenden Kindertageseinrichtungen sollen den Schulanfängern den Eintritt in die Schule und eine optimale Begleitung der kindlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ermöglichen.
  • Lehrkräfte und Erzieherinnen führen gemeinsam regelmäßig in der Schule unterrichtsähnliche Aktivitäten durch.
  • Es finden regelmäßig Reflexionen zwischen Vertretern von Schule und Kindergärten statt, werden gegenseitige Hospitationen durchgeführt, besuchen Kindergruppen die Grundschule, wird ein Vorschulelternabend in der Schule angeboten, den auch Vertreter der Schule mitgestalten. Zum Tag der offenen Tür haben Eltern die Möglichkeit die Schule kennenzulernen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.01.2018
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Fußball ja
Gitarre ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Konzentrationstraining ja
künstlerisches Gestalten ja
Offenes Sportangebot ja
Schulgarten ja
Schulmuseum ja
Yoga ja
Zweifelderball ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 17.01.2018
zurück zum Seitenanfang