Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.02.2011 bestätigt.
Schwerpunkte
- Das Kind steht im Mittelpunkt allen pädagogischen Handelns.
- Jedes Kind wird in seiner individuellen Persönlichkeit anerkannt,gefördert und gefordert.
- Unsere Schüler, Lehrkräfte, Horterzieher, Eltern, technische Mitarbeiter und Partner identifizieren sich mit der Schule und tragen engagiert zur Umsetzung der Ziele und einem guten Schulklima bei.
- Die Schüler gestalten das Schulleben aktiv mit.
- Alle Lehrkräfte verfügen über fundierte fachliche und pädagogische Kompetenzen und entwickeln sich ständig weiter.
- Alle beachten die gemeinsam festgelegten Normen und Regeln.
- Die Schulleitung pflegt in allen schulischen Bereichen einen transparenten und kommunikativen Führungsstil.
- Schwerpunkte unserer Arbeit sind Differenzierung und Individualisierung,Methodenvielfalt, Arbeit in verschiedenen Sozialformen (Freiarbeit, Projektarbeit, Werkstattarbeit, Partnerarbeit,Gruppenunterricht), entdeckendes Lernen und spezieller Förderunterricht.
Beschlüsse
Keine Angabe.- Entwicklung von Schwerpunkten der Qualität des Unterrichts
- Schüler lernen Lernen
- Erprobung eigener Lernwege durch den Schüler
- weitere am Kind orientierte Individualisierung des Unterrichtsstoffes
- Bewertung und Zensierung
- differenzierte Arbeiten, Prozessorirntierung weitere Entwicklung der Schule als Ort des sich Wohlfühlens
- Vermittlung von sozialen Normen und Werten und deren einheitliche Durchsetzung
- Förderung des Gemeinschaftsgefühles der Kinder, Kinder gestalten Schule mit
- weitere Entwicklung eines schöpferisch-innovativen Arbeitsklimas an unserer Schule
- Entwicklung der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen der Schule und den Horteinrichtungen
- Weiterentwicklung und Fortschreibung von vorhandenen Kooperationsvereinbarungen
- Gestaltung gemeinsamer Vorhaben
- Entwicklung und Begleitung und Förderung der Kinder in den jeweiligen Einrichtungen
- Fortführung der Entwicklung unseres Schulprogrammes
- Erziehungspartnerschaft
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde nicht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Präventionstage mit der Polizei und dem Gesundheitsamt
- Schnecke-Projekt
- Betriebsärztliche Lehrerbetreuung
Projekte
- Keine Angabe.