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Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • -schülerorientierte Unterrichtsgestaltung -Gestaltung des Förderunterrichts -offene Lehr- und Lernformen
  • -Unterrichtsbegleitende Maßnahmen für lese -und rechtschreibschwache sowie rechenschwache Schüler
  • -Unterrichtsbegleitende Maßnahmen für Migranten
  • -Teilnahme an mathem.Ausscheiden
  • - Schul-Teilnahme an "Antolin"
  • -fächerverbindender und fächerübergreifender Unterricht
  • -Leistungsermittlung und Leistungsbewertung

Entwicklungsziele

  • -Binnendifferenzierung

Schwerpunkte

  • Hauptfeld der Arbeit ist die Planung und Qualitätssicherung desUnterrichts
  • Die Förderung der Zusammenarbeit innerhalb des Kollegiums
  • Schwerpunkt ist der fächerverbindende und fächerübergreifende Unterricht
  • Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Lernen lernen
  • Weiterentwicklung von Professionalität der Lehrer durch Fort- und Weiterbildung
  • Kooperation Kindergarten und Hort
  • Arbeit mit GTA
  • Festigung und Weiterentwicklung von Traditionen

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen
  • Stärkung der Professionalität durch externe und interne Weiterbildung der Kollegen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Kunst/Musik
  • Mathematik
  • Verhaltenstraining
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.12.2019
  • Die Beratungslehrerin geht regelmäßig in den Kindergarten und beobachtet die Kinder vorab,um bereits im Vorfeld Aussagen über die zukünftigen Schulkinder in bezug auf Verhalten,Arbeitsverhalten,motorische Fähigkeiten machen zu können.
  • Während der bereits in den ersten 2 Schulmonaten stattfindenden Anmeldung der neuen Schulkinder führen Kollegen bereits den ersten Schultest mit allen anzumeldenden Kindern durch. Dadurch ist es möglich, den Eltern eine erste Rückkopplung zum Leistungsverhalten ihres Kindes zu geben.
  • Vorschulkinder lernen 14-tägig im Vorschulunterricht die Schule inhaltlich auf spielerische Art kennen. Die Beobachtungsergebnisse sind Grundlage für Förderhinweise.
  • In der ersten Schulwoche übernimmt der Klassenlehrer den gesamten Unterricht und erfasst die Lernausgangslage des Schülers.Daraus ergeben sich individuelle Förderprogramme.
  • Am Ende der ersten Klasse erfolgt eine Lernstandsanalyse.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.12.2019

Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.

  • - gemeinsamer Elternabend mit Vertretern von Mittelschulen und Gymnasium im Dresdner Norden sowie Vertretern der IHK und des Berufschulzentrums
  • - Elternabend der einzelnen Klassen
  • - Bildungsberatung mit dem Klassenleiter oder dem Schulleiter
  • - Klassenkonferenzen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.12.2019

Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 9 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 16 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 100% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:

  • Schulverwaltungsamt

Angebote:

  • Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
  • Hausaufgabenbetreuung
  • künstlerische Angebote
  • musische Angebote
  • naturwissenschaftliche Angebote
  • spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern

Entwicklungsziele:

  • In der räumlichen Ausstattung
  • In der Verbindung Schule - Hort
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.12.2019
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Chor ja
Hausaufgabenbetreuung ja
Jugend forscht ja
Keramik/ Töpfern ja
Konzentrationstraining ja
Schülerbibliothek ja
Schülerzeitung ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.12.2019
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