Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 03.12.2019 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild: Sich in unserer Schule angenommen, verstanden und wohl fühlen - gibt Mut und Kraft sich optimal weiterzuentwickeln
  • - Wir gestalten das Leben an unserer Schule gemeinsam. Ein gutes , offenes Schulklima ist für uns die wesentliche Voraussetzung für gemeinsames Arbeiten und erfolgreiches Lernen.
  • - Für uns sind nachvollziehbare Regeln für das Leben in der Schulgemeinschaft unumgänglich. Diese werden gemeinsam aufgestellt. Ihre Einhaltung ist Angelegenheit aller. - Wir fördern und fordern unsere Schüler und verstehen das Lernen als Wissenserwerb, Kompetenzentwicklung und Werteorientierung. - Wir sehen es als Selbstverständlichkeit, uns regelmäßig über unsere Arbeit auszutauschen, uns weiterzubilden und neue Wege zu beschreiten. Dabei werden die Kolleginnen des Hortes regelmäßig involviert.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • - Hauptfeld der Arbeit ist der Unterricht in Qualität und Planung
  • -Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • - Entwicklung der Lesefertigkeit der Schüler und des sinnerfassenden Lesens
  • - Teilnahme an " Antolin " -Binnendifferenzierung -"Lernen lernen" als immerwährende Aufgabe
  • -Weiterentwicklung von Professionalität der Lehrer durch Fort- und Weiterbildung sowohl extern als auch intern
  • - Kooperation Kindergärten und Hort
  • - Arbeit mit dem Schulprogramm
  • - Arbeit mit GTA
  • -Festigung und Weiterentwicklung von Traditionen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • -Im Sachunterricht werden dazu besondere Themen angesprochen: z.B. Gesundes Frühstück
  • -der Zahnarzt informiert in den verschiedenen Klassenstufen über die Zahnpflege
  • - jährliche prophylaktische Untersuchungen durch den Zahnarzt
  • - Diebstahl unter Schülern - Verkehrserziehung mit der Polizei mit Bus und Bahn ( Kl.1)

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben elementare Bedienfertigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit dem PC sowie mit mobilen Endgeräten durch einen systematisch abgestimmten Vermittlungsprozess innerhalb der Klassen 1 bis 4.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben elementare Kenntnisse zum sachgerechten, kritischen und verantwortungsvollen Umgang mit vielfältigen Medien (Umgang mit persönlichen Daten, Schutz der Privatsphäre, Chancen und Risiken digitaler Medien). Sie sind in der Lage, den PC und mobile Endgeräte bei der Bearbeitung schulischer Aufgaben sachbezogen einzusetzen.

Die Lehrerinnen und Lehrer ...

Beschreibung: Die Lehrerinnen und Lehrer definieren Ziele für die Entwicklung ihrer Medienkompetenz. Sie setzen diese Ziele planvoll in ihrer Arbeit um. Themenbezogene Fortbildungen werden genutzt und digitale Medien werden sachgerecht eingesetzt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 29.05.2024
zurück zum Seitenanfang