Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Ausnutzung gegebener Möglichkeiten für einen fächerübergreifenden Unterricht
- praxisbezogener, lebensnaher Unterricht
- Anwendung traditioneller sowie moderner Lernformen
- Vermittlung von gesellschaftlichen Werten und Normen im Sinne der Erziehungsziele
- Vermittlung von Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie Kenntnissen für ein erfolgsorientiertes, selbstständiges Lernen
- Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung des Schülers
- Sicherung der Kompetenzentwicklung
Entwicklungsziele
- Weiterentwicklung eines fächerübergreifenden Unterrichts
- weitere Nutzung und Förderung multimedialer Unterrichtsformen
- inhaltliche Ausgestaltung von Neigungskursen
- Weiterentwicklung des fächerverbindenden Unterrichts
Schwerpunkte
- Die KollegInnen der 55. Mittelschule konzentrieren sich auf drei wesentliche Arbeitsschwerpunkte.
- Schwerpunkt 1:
- Der Unterricht - Kernstück der pädagogischen Arbeit mit Schülern in vielfältigen Varianten
- Freiarbeit (Lernen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit mit individuellen Zielen, Inhalten, Methoden und Arbeitstempo)
- Projektunterricht (Betonung auf Zielorientierung, gemeinsamer Planung und differenzierter Handlungsorientierung)
- Fächerverbindender Unterricht entsprechend der Lehrplanvorgaben sowie Vermittlung notwendiger Kompetenzen
- Fächerübergreifendes Lernen im Rahmen vielfältiger Projekte
- Frontalunterricht
- Stationenlernen
- Schwerpunkt 2:
- Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit umfasst die außerunterrrichtlichen Angebote sowie die Teilnahme am GTA-Projekt. Die Schüler können ihren Interessen, Neigungen entsprechend aus vielfältigen Angeboten wählen:
- Schulchronik
- Schülerband
- Keramik/Töpfern
- Hausaufgabenbetreuung
- Schülerzeitung
- Tierhaltung
- Allgemeiner Sport
- Kreatives Handwerk
- Tischtennis
- Chor
- Fußball
- Schulhausgestaltung
- Gitarrenunterricht
- Gesundes Kochen
- Badminton
- 3. Leitbild:
- Wir achten und respektieren einander, unabhängig von Alter, Geschlecht, Begabung oder kultureller, sozialer und religiöser Zugehörigkeit.
- Wir gehen offen, tolerant und fair miteinander um.
- Wir gehen höflich, kameradschaftlich und verlässlich miteinander um.
- Wir lehren und lernen für das Leben, praxisbezogen und zukunftsorientiert.
- Wir lernen in einem modernen, lebensfrohem Umfeld mit hoher Leistungsbereitschaft.
- Wir legen Wert auf selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und Handeln.
- Wir nutzen Medien kompetent, kritisch und bewusst.
- Wir fördern und fordern Kreativität und Spaß am Lernen.
- Wir halten Normen und Regeln ein und gehen mit Arbeits- und Lernmitteln sorgsam um.
- Wir pflegen Traditionen.
- Wir arbeiten eng mit Eltern und anderen Bezugspersonen zusammen.
- Wir dokumentieren und präsentieren die Schule in der Öffentlichkeit.
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Kooperationspartnern
- Stetige Weiterentwicklung unserer Konzeptionen zum Schulprogramm, zur Berufs- und Studienorientierung, zu Fortbildungen, zu Präventionsprogrammen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Deutsch
- Mathematik
- Sprachen
Fremdsprachen
Keine Angabe.Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Informationselternabende
- Bildungsberatungen mit Schülern und Eltern
- Vorstellung bewährter Wahlpflichtangebote
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Im Interesse der Ausprägung von Berufswahlreife und Ausbildungsfähigkeit ist die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsunternehmen und Handwerksbetrieben der Region sowie Vereinen, Organisationen, Beratungsstellen und den weiter führenden Schulen der beruflichen Bildung von großer Bedeutung.
- Dabei sind die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Betriebspraktika, Besuche im BIZ sowie Betriebserkundungen weitere Schwerpunkte unseres Berufsorientierungskonzeptes.
Maßnahmen
- Medienangebote zur Selbstinformation
- Ausbildungstage
- Betriebs- und Arbeitsplatzerkundungen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Besuch von Bildungsmessen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
Kooperationen
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 15 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 85% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- In der Personalorganisation
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Fahrradwerkstatt | |||
Förderangebot | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Fußball | |||
Gitarre | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Mathematik | |||
Schülerband | |||
Schülerschlichter | |||
Schulhausgestaltung | |||
Sozialpädagogische Gruppenarbeit | |||
Technik | |||
Tierpflege | |||
Volleyball |