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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.02.2016 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Lehrer, Schüler und Eltern achten und respektieren einander
  • Jeder nimmt eine wichtige Rolle in unserer Schulgemeinschaft
  • Lernen und Lehren soll allen Beteiligten Freude bereiten, deswegen gehen wir offen und fair, rücksichtsvoll und verlässlich miteinander um
  • Wir alle achten unsere Regeln und Normen
  • Das Lernen und Lehren soll die Schüler auf den weiteren Lebensweg vorbereiten, deswegen vermitteln wir praxisbezogen und zukunftsorientiert Wissen und Kompetenzen
  • Das Lehren und Lernen findet mit großer Leistungsbereitschaft statt, jeder gibt sein Bestes, die gesteckten Ziele zu erreichen
  • Dabei legen wir Wert auf Selbständigkeit und Unterstützung, Eigenverantwortlichkeit und Hilfsbereitschaft
  • Der Umgang mit modernen Medien gewinnt immer weiter an Bedeutung, deswegen lehren und lernen wir den kompetenten und kritischen Umgang mit ihnen
  • Unsere Schule blickt auf eine 125jährige Tradition zurück
  • Es ist an uns, diese Tradition zu bewahren und fortzuführen, deswegen präsentieren wir unsere Arbeit in der Öffentlichkeit

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Die KollegInnen der 55. Oberschule "Gottlieb Traugott Bienert" konzentrieren sich auf drei wesentliche Arbeitsschwerpunkte.
  • Schwerpunkt 1:
  • Der Unterricht - Kernstück der pädagogischen Arbeit mit Schülern in vielfältigen Varianten
  • Freiarbeit (Lernen in Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit mit individuellen Zielen, Inhalten, Methoden und Arbeitstempo)
  • Projektunterricht (Betonung auf Zielorientierung, gemeinsamer Planung und differenzierter Handlungsorientierung)
  • Fächerverbindender Unterricht entsprechend der Lehrplanvorgaben sowie Vermittlung notwendiger Kompetenzen
  • Fächerübergreifendes Lernen im Rahmen vielfältiger Projekte
  • Frontalunterricht
  • Stationenlernen
  • Schwerpunkt 2:
  • Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit umfasst die außerunterrrichtlichen Angebote sowie die Teilnahme am GTA-Projekt. Die Schüler können ihren Interessen, Neigungen entsprechend aus vielfältigen Angeboten wählen:
  • Schulchronik
  • Schülerband
  • Keramik/Töpfern
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Schülerzeitung
  • Tierhaltung
  • Allgemeiner Sport
  • Kreatives Handwerk
  • Tischtennis
  • Chor
  • Fußball
  • Schulhausgestaltung
  • Gitarrenunterricht
  • Gesundes Kochen
  • Badminton
  • 3. Leitbild:
  • Wir achten und respektieren einander, unabhängig von Alter, Geschlecht, Begabung oder kultureller, sozialer und religiöser Zugehörigkeit.
  • Wir gehen offen, tolerant und fair miteinander um.
  • Wir gehen höflich, kameradschaftlich und verlässlich miteinander um.
  • Wir lehren und lernen für das Leben, praxisbezogen und zukunftsorientiert.
  • Wir lernen in einem modernen, lebensfrohem Umfeld mit hoher Leistungsbereitschaft.
  • Wir legen Wert auf selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten und Handeln.
  • Wir nutzen Medien kompetent, kritisch und bewusst.
  • Wir fördern und fordern Kreativität und Spaß am Lernen.
  • Wir halten Normen und Regeln ein und gehen mit Arbeits- und Lernmitteln sorgsam um.
  • Wir pflegen Traditionen.
  • Wir arbeiten eng mit Eltern und anderen Bezugspersonen zusammen.
  • Wir dokumentieren und präsentieren die Schule in der Öffentlichkeit.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Veranstaltungen zur Suchtprävention/Jugendkriminalität
  • Projekte zum Thema Rauchen
  • Vorträge verschiedener gesundheitsfördernder Institutionen sowie Mitarbeitern der Polizeidirektion Dresden
  • thematische Elternabende zu o. g. Problemkreisen
  • Nutzung von Angeboten, Projekten verschiedener Krankenkassen

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.05.2018
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