Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr

  • Schulhausgestaltung
  • Vorbereitung und Durchführung traditioneller Veranstaltungen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.05.2018

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer
Einschätzung von Schülerleistungen
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Unterrichtsgestaltung
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.05.2018

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Ausgestaltung verschiedener schulischer Höhepunkte auf Klassenstufenbasis
  • Pflege eines engen Kontaktes zu Fachlehrern, Klassenleitern, Beratungslehrer sowie Schulleitung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.05.2018

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.05.2018

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Allgemeiner sozialer Dienst, mit folgenden Themen:
    • Zusammenarbeit bei Krisenfällen, u.a. Sorgerecht, Schulschwänzen
  • Amtsgericht Dresden, mit folgenden Themen:
    • Teilnahme an Gerichtsverhandlungen
  • Bibliothek
  • Bundeswehr, mit folgenden Themen:
    • Darstellen der Ziele und Aufgaben der Bundeswehr im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts
  • KINDERLAND-Sachsen e. V. , mit folgenden Themen:
    • Unterstützung der schulischen Arbeit durch eine Sozialpädagogin
  • Polizeidirektion Dresden - Beratungsstellen, mit folgenden Themen:
    • Präventionsveranstaltungen für Schüler, Eltern und Lehrer
  • Sportfreunde 01 Dresden-Nord e. V., Abt. Tischtennis, mit folgenden Themen:
    • Teilnahme von Schülern am Vereinstraining
  • SV Felsenkeller, mit folgenden Themen:
    • Teilnahme von Schülern am Vereinstraining
  • Testeintrag
  • Theater der Jungen Generation, mit folgenden Themen:
    • Besuch von Aufführungen (Kl. 5/6)
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.05.2018

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • Dresdner Verkehrsbetriebe AG, Theegarten-pactec GmbH ..., mit folgenden Themen:
    • Unterstützung bei der Ausgestaltung von schulischen Höhepunkten
    • Unterstützung - Betriebspraktika, Btriebekundungen
  • IHK, Handelskammer, DSA, Arbeitsamt und Unternehmen der Region, mit folgenden Themen:
    • Veranstaltungen zur Berufsorientierung, Berufsfindung, Betriebspraktika
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.05.2018
zurück zum Seitenanfang