Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Eltern ist von zentraler Bedeutung, um an der Schule aktiv mitzuwirken und diese kreativ mitzugestalten. Darüber hinaus stellt eine Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnerinnen und -partnern, anderen Bildungseinrichtungen und weiteren externen Partnerinnen und Partnern einen Zugewinn an Erfahrungen dar.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Schulhausgestaltung
- Vorbereitung und Durchführung traditioneller Veranstaltungen
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Ausgestaltung verschiedener schulischer Höhepunkte auf Klassenstufenbasis
- Pflege eines engen Kontaktes zu Fachlehrern, Klassenleitern, Beratungslehrer sowie Schulleitung
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Allgemeiner sozialer Dienst, mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit bei Krisenfällen, u.a. Sorgerecht, Schulschwänzen
- Amtsgericht Dresden, mit folgenden Themen:
- Teilnahme an Gerichtsverhandlungen
- Bibliothek
- Bundeswehr, mit folgenden Themen:
- Darstellen der Ziele und Aufgaben der Bundeswehr im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts
- KINDERLAND-Sachsen e. V. , mit folgenden Themen:
- Unterstützung der schulischen Arbeit durch eine Sozialpädagogin
- Polizeidirektion Dresden - Beratungsstellen, mit folgenden Themen:
- Präventionsveranstaltungen für Schüler, Eltern und Lehrer
- Sportfreunde 01 Dresden-Nord e. V., Abt. Tischtennis, mit folgenden Themen:
- Teilnahme von Schülern am Vereinstraining
- SV Felsenkeller, mit folgenden Themen:
- Teilnahme von Schülern am Vereinstraining
- Testeintrag
- Theater der Jungen Generation, mit folgenden Themen:
- Besuch von Aufführungen (Kl. 5/6)
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Dresdner Verkehrsbetriebe AG, Theegarten-pactec GmbH ..., mit folgenden Themen:
- Unterstützung bei der Ausgestaltung von schulischen Höhepunkten
- Unterstützung - Betriebspraktika, Btriebekundungen
- IHK, Handelskammer, DSA, Arbeitsamt und Unternehmen der Region, mit folgenden Themen:
- Veranstaltungen zur Berufsorientierung, Berufsfindung, Betriebspraktika