Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Bereitschaft und Offenheit in Hinblick auf neue Unterrichts- und Lernformen;
- Bereitschaft zur kooperativen Zusammenarbeit in den Fachschaften;
- Kritische Aufarbeitung der Ergebnisse in den zentralen Leistungsüberprüfungen
- Stabile Kooperationsbeziehungen zu Universitäten und Hochschulen(Freiberg, Halle/Wittenberg)
- Analyse und Schlussfolgerungen aus der externen Evaluation der Schule
Entwicklungsziele
- Vervollkommnung des Schilfangebots zu offenen Unterrichtsformen;
- Optimierung der Leistungskontrolle
- Arbeit an neuen Lernformen im Rahmen des Ganztagsangebots
- Bewertung und Zensierung vor dem Hintergrund zentral vorgegebener Bildungsstandards
Schwerpunkte
- Im Mittelpunkt steht die Arbeit an der Qualität des Unterrichts. Die Leitlinie baut auf folgenden Komponenten auf: In der Orientierungsstufe erwerben die Schüler Kompetenzen unter der Zielstellung das Lernen zu lernen. Hier geht es um das Methodenlernen unter Anleitung des Klassenleiters sowie um die Befähigung zu selbständigem Lernen in gesonderten Lerneinheiten, die den obligatorischen Unterricht begleiten.
- Bei der Einführung der neuen Profile und der Organisation des fächerverbindenden Unterrichtes legen wir besonders viel Wert auf handlungs- und praxisorientierte Inhalte.
- Erneut findet in diesem Schuljahr eine Woche des fächerverbindenden Unterrichts statt, in der alle Klassenstufen zeitgleich unterschiedliche Themen bearbeiten.
- Die Erziehung zu selbständigem Wissenserwerb wird in der Klassenstufe 10 mit der Erarbeitung einer Facharbeit fortgeführt.
- In der Abiturstufe wird der Kanon der Kurse durch fachübergreifende Wahlgrundkurse ergänzt.
- Wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Vorbereitung eines wissenschaftlich fundierten, über mehrere Jahre angelegten Präventionsprojektes.
- Förderung leistungssportlich orientierter Schüler;
- Ausweitung der Fachleiterarbeit;
- Etablierung des sportlichen Profils an der Einrichtung;
- Inhaltliche und organisatorische Vervollkommnung des Ganztagsangebots, u.a. durch Ausdehnung auf weitere Klasen- und Jahrgangsstufen;
- Einführung von Unterricht auf der Basis von Doppelstunden.
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Kooperationsverträge mit unterschiedlichsten Partnern
- Inhaltliche Weiterentwicklung schulinterner Bildungsangebote
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Verhaltenstraining
- Freiarbeit
Fremdsprachen
Keine Angabe.Altsprachen
Oberstufenkurse
Fremdsprachenkurse
Keine Angabe.Leistungskurse
Keine Angabe.Grundkurse
Keine Angabe.Wahlgrundkurse
Keine Angabe.Amtliche Schulstatistik 2022/2023, Stand: 13.10.2022
Voraussichtliche Leistungskurse
Voraussichtliches Angebot der Leistungskurse im Schuljahr 2024/2025
Fachkombination | Jahrgangsstufe 11 | Jahrgangsstufe 12 |
---|---|---|
Deutsch/Englisch | ||
Deutsch/Biologie | ||
Deutsch/Physik | ||
Deutsch/Kunst | ||
Deutsch/Geschichte | ||
Mathematik/Kunst | ||
Mathematik/Geschichte | ||
Mathematik/Englisch | ||
Mathematik/Physik | ||
Mathematik/Biologie |
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 5 und 6 helfen.
- Förderunterricht in Abhängigkeit von den vorhandenen personellen Ressourcen
- Gestaltung des schulischen Ganztagsangebots unter Beachtung des konzeptionellen Zusammenhangs mit dem vormittäglichen Unterricht (Modul 1 nud Modul 2)
- Teilnahme an schulinternen und schulübergreifenden Leistungsüberprüfungen
Betriebspraktikum
Es wurden bisher keine Betriebspraktika geplant.
Konzept
- Information zu unterschiedlichen Wegen der Berufs- und Studienorientierung
- Hoher Praxisbezug durch Nutzung kommunaler und regionaler Angebote
- Regelmäßige Evaluation der durchgeführten Angebote
- Eltern stellen ihre Berufe vor
- Angebot fächerverbindenden Grundkurs JGS11: Wege ins Berufsleben
Maßnahmen
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Vortrags- und Informationsveranstaltungen
- Betriebspraktikum der Schüler
- Bewerbungstraining / Bewerbungshilfen
- Besuch von Bildungsmessen
- Ausbildungstage
- Beratung durch Oberstufenberater, Studienberater
- Arbeitskreis Schule - Wirtschaft
Kooperationen
- Berufsberater der Agentur für Arbeit
- BIZ der Agentur für Arbeit
- Einzelne Firmen
- Studienberater von Hochschulen
Sprachdiplome
Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die sich auf den Erwerb internationaler Sprachdiplome vorbereiten.
Sprache | Zertifikat | In Wahlgrundkurs | In Arbeitsgemeinschaft |
---|---|---|---|
Französisch | DELF | 0 | 8 |
Besondere Lernleistungen
Insgesamt wurden in den letzten 3 Schuljahren 2 besondere Lernleistungen erbracht.
Davon wurden 2 in das Abitur eingebracht.
Beispiele besonders gelungener BELL:
Thema: Plastikmüll - Lösung für ein globales Problemaußerschulische Partner: Keine Angabe.
weiterführende Informationen: Keine Angabe. Thema: Frauenbewegung zur Wendezeit
außerschulische Partner: nein
weiterführende Informationen: Keine Angabe.
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 50% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- externe Berater
- Förderverein
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- An der Teilnehmerzahl
- In der Personalorganisation
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Chor | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Maschineschreiben | |||
Schülerband | |||
Schülerbibliothek | |||
Volleyball |