Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Teamarbeit
- gemeinsamer Besuch von Veranstaltungen(Fortbildung)
- enge Kooperation mit Hort und Kindertagesstätten sowie Eltern
- Integration von ausländischen Kindern
- Qualität der Ganztagsangebote
- enge Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Vereinen und Institutionen
Entwicklungsziele
- Erhöhung der Qualität des Förderunterrichtes
- Binnendiffernrierung
Schwerpunkte
- Einbeziehung neuer Formen des Lernens und der Differenzierung mit Berücksichtigung der Individualität eines jeden Schülers, so dass sich ein anschlussfähiges und anwendungsbezogenes Wissen sowie Basisfähigkeiten und -fertigkeiten entwickeln können
- Schaffen gemeinsamer Höhepunkte im Schuljahr für alle Schüler
- Traditionen fortführen und ausbauen
- angenehme und freudvolle Lernatmosphäre ermöglichen und Gelegenheiten zur Präventionsarbeit wahrnehmen
- Grundlagen für rücksichtsvolles und faires Miteinander schaffen
- Kooperation mit allen an der Erziehung Beteiligten und deren Einbeziehung in die Gestaltung des Schullebens
- Lehrerinnen nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil, um Unterrichtsarbeit und Schulqualität auf hohem Niveau zu halten
- Fortbildung für Lehrer (mindestens 2 im Jahr)
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Mathematik
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- Kooperationsvereinbarung zwischen Schule und Kita.
- Durchführung von Info-Elternabenden zur Schuleingangsphase
- Lehrer gehen regelmäßig in die Kita und führen Beobachtungen, Übungen und Überprüfungen durch
- gemeinsam mit den Erzieherinnen werden Übungsschwerpunkte festgelegt
- Durchführung von Schnuppertagen
- gemeinsame Aktivitäten
- gemeinsame Dienstberatungen von Lehrern und Erzieherinnen
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Informationselternabend über die weiterführenden Bildungsgänge
- Bildungsberatungsgespräche in Klasse 3 und 4
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 14 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 8 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 40% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Förderverein
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Flöte | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Fußball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Kochen/Backen | |||
Konzentrationstraining | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Literatur | |||
Schach | |||
Schülerbibliothek | |||
Schulgarten | |||
Schulhausgestaltung |