Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Kindgerechter und leistungsorientierter Unterricht
- Differenzierter Unterricht bereits ab Klasse 1
- Vielfältige neue Unterrichtsformen mit dem Ziel: Schüler zu selbstständigem, kooperativem und eigenständigem Lernen zu führen - Kompetenzerwerb
- Schreiben von Komplexarbeiten in Anlehnung an die Orientierungsarbeiten
Entwicklungsziele
- Motivation zum erfolgsorientierten Lernen unserer Schüler
- Leistungsermittlung und -bewertung durch ständige Analyse und daraus resultierende Schlussfolgerungen für das weitere pädagogische Handeln
- Arbeit mit Integrationskindern
Schwerpunkte
- Begleiten des Schulvorbereitungsjahres sowie der Schuleingangsphase durch Festlegungen in den Kooperationsvereinbarungen
- Erstellen von Förderplänen auf der Grundlage von Analyse und Differenzierung für leistungsschwache, leistungsstarke, verhaltensauffällige und integrativ zu unterrichtende Schüler
- Leseförderung mit dem Ziel: Erhöhung der Lese- und Sprachkompetenz
- Lehrplanumsetzung: Fächerverbindender, fachübergreifender Unterricht sowie Umgang mit Medien
- Elterninformation über die erreichten Lernergebnisse ihrer Kinder
- Schwerpunktsetzung für weitere Aufgaben
- Elternarbeit: Treffen von Bildungsvereinbarungen ab Klasse 3 zwischen Elternhaus und Schule im Hinblick auf weiterführende Schularten
- Freizeitangebote nach Interessen und Neigungen der Schüler
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Zussammenarbeit mit außerschulischen Partnern
- Zusammenarbeit mit weiterführenden Bildungseinrichtungen
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
- Erster Kontakt mit den Elternhäusern der Schulanfänger zur Schulanmeldung
- Kennenlernen der Schulanfänger und ihrer Besonderheiten zur Schuluntersuchung
- Einleiten von Maßnahmen für die Kinder, für die es gilt, Defizite im Bereich der Sprache, sozialer Beziehungen, der Grob- und Feinmotorik usw. im Vorfeld der Einschulung abzubauen
- Enge Zusammenarbeit mit den in Kooperation stehenden Kindertagesstätten
- Teilnahme an Elternabenden der Kooperationskindergärten
- Elterngespräche
- Ermittlung der Lernausgangslage der Schulanfänger im Rahmen der zur Verfügung stehenden Stunden """"vorschulisches Angebot""""
- Vertrautmachen der Schulanfänger mit ihrer künftigen Schule (Schnupperstunden, Kennenlernnachmittage)
- Gemeinsamer Besuch von Fortbildungsveranstaltungen
- Pflegen des Erfahrungsaustausches
- gemeinsames Sportfest
- Teilnahme von Erzieherinnen an der Einschulungsfeier
- Durchführung der Kennenlernwerkstatt in den ersten zwei Unterrichtswochen
- Tag der """"Offenen Tür"""" für Erzieherinnen
- Differenzierter, individualisierter Anfangsunterricht
- Tag der offenen Tür für alle künftigen Schulanfänger und andere Interessierte
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Elternabend in Klassenstufe 3 zur Bildungsberatung (Wege und Möglichkeiten des Überganges in weiterführende Schularten nach Abschluss der Grundschule, Vorstellung und Präsentation der ortsansässigen Schulen wie Mittelschule, Gymnasium und Berufliches Schulzentrum sowie der freien Schulen)
- Elternspräche zur individuelle Bildungsberatung in Klasse 3 unter Hinzuziehung der Ergebnisse der geschriebenen Kompetenztests
- zweites Elterngespräch zur individuellen Bildungsberatung im ersten Halbjahr Klasse 4 mit Entscheidungsfindung
- bei Bedarf weitere Elterngesprächer unter Hinzuziehung der Fachlehrer
- Unterrichtsbesuche in den weiterführenden Schularten
- Verweis auf Tage der offenen Tür zur individuellen Nutzung
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 25 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 12 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 95% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- andere Schulen
- Bildungsagentur
- Förderverein
- externe Berater
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- An der Teilnehmerzahl
- In der Personalorganisation
- In der räumlichen Ausstattung
- In der Verbindung Schule - Hort
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
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Aerobic | |||
Allgemeiner Freizeitsport | |||
Chor | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Foto/ Video/ Film | |||
Fußball | |||
Geräteturnen | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
Konzentrationstraining | |||
Leichtathletik | |||
Malerei | |||
Offener Schulhof | |||
Schülerbibliothek | |||
Schulgarten | |||
Schulhausgestaltung | |||
Vorleserunde |