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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 29.12.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Rahmenbedingungen und Ausgangssituation
  • Rhythmisierung des Schulalltages
  • Wertevorstellung
  • Ziele und Aufgaben
  • Gestaltung der Schuleingangsphase
  • Fördern und Fordern
  • Leistungsvergleiche
  • Bildungsberatung im Übergang zu weiterführenden Schularten
  • Kooperation
  • Tradtionen
  • Projekte
  • Ganztagsangebote
  • Evaluation

Beschlüsse

  • Regelung und Vereinbarungen zur Zensierung und Bewertung
  • Beschluss zur Antragstellung auf Förderung der Ganztagsangebote
  • Planung und Gestaltung von Schuljahreshöhepunkten
  • Projektplanung und -Umsetzung "Klassenzimmer im Grünen"
  • Begleiten des Schulvorbereitungsjahres sowie der Schuleingangsphase durch Festlegungen in den Kooperationsvereinbarungen
  • Erstellen von Förderplänen auf der Grundlage von Analyse und Differenzierung für leistungsschwache, leistungsstarke, verhaltensauffällige und integrativ zu unterrichtende Schüler
  • Leseförderung mit dem Ziel: Erhöhung der Lese- und Sprachkompetenz
  • Lehrplanumsetzung: Fächerverbindender, fachübergreifender Unterricht sowie Umgang mit Medien
  • Elterninformation über die erreichten Lernergebnisse ihrer Kinder
  • Schwerpunktsetzung für weitere Aufgaben
  • Elternarbeit: Treffen von Bildungsvereinbarungen ab Klasse 3 zwischen Elternhaus und Schule im Hinblick auf weiterführende Schularten
  • Freizeitangebote nach Interessen und Neigungen der Schüler
  • Arbeit am Schulprogramm mit allen Beteiligten
  • Erarbeitung, Erprobung und Umsetzung eines Maßnahmekataloges zum Umgang mit Regelverstößen

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Im Schuljahr 2006/2007 haben wir uns für das Zertifikat "Bewegte und sichere Schule" , ausgeschrieben von der "Unfallkasse Sachsen", beworben
  • Mai 2007 Fortbildung für das Kollegium in Sachen Lehrergesundheit durch Unfallkasse Meißen
  • Elternabend März 2007 in Klassenstufe 1 zur gesunden Ernährung
  • gemeinsame sportliche Aktivitäten mit Eltern im Hinblick auf das Zertifikat
  • Lehrer
  • 2012 erneute Fortbildung der Kollegen durch die Unfallkasse Meißen
  • Bestätigung des Titel "Bewegte Schule" durch die Unfallkasse meißen

Projekte

  • Klasse 2000
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 03.03.2022
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