Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Einsatz vielfältiger Unterrichtsmethoden entsprechend des Lernstoffes
- gute Ausstattung mit Freiarbeitsmaterial
- naturnaher Unterricht
- gutes Lehrerteam
- vertrauensvolles Lehrer- Schüler-Verhältnis
- GTA-Angebote teilweise in Unterrichtszeit
Entwicklungsziele
- Ausbau offener Unterrichtsformen
- fächerverbindendes und fachübergreifendes Unterrichten
- Einbinden des Computers
- Differenzierung
- Projektunterricht
Schwerpunkte
- Das Lernen lernen
- Umsetzen der Lehrpläne
- fächerverbindendes und fachübergreifendes Unterrichten
- Bewertung und Zensierung von Schülerleistungen
- Anfangsunterricht
- Schuleingangsphase
- Zusammenarbeit mit Hort
- Einarbeitung von neuen Kollegen
- Verbesserung der Arbeit mit Ganztagsangeboten, Arbeit an der Qualitätsverbesserung
- Schrittweise Entwicklung einer Kultur der Digitalität
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- gemeinsame Dienstberatungen mit Erzieherinnen des Hortes
- SCHILF
- individuelle Fortbildung
- regelmäßige Teilnahme an den GTA-Beratungszirkeln
- Einbeziehen der Fachberater, Evaluation und Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung bezüglich der Ausstattung mit digitalen Medien
- Jährliche Arbeit an drei Zielen zur Entwicklung einer Kultur der Digitalität,
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Bewegungstraining
- Deutsch
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Kunst/Musik
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Verhaltenstraining
Erprobte / angewandte Lehr-Lern-Formen in den letzten 3 Schuljahren:
Thema: Neugierexpress
Ziel
- Schüler entdecken und verstehen durch vielfältige Experimente an 12 Stationen Zusammenhänge in der Natur und vernetzen diese Erfahrungen mit ihrem Vorwissen
- Wecken des Interesses der Schüler für naturwissenschaftliche Themen
- Freude am Entdecken
Zeitraum
Schuljahr 2022/20231 Tag(e)
6 Stunde(n)
gesammelte Erfahrungen
- Das Projekt bedarf genauer organisatorischer Absprachen bezüglich Aufteilung der Gruppen, zeitlicher Abfolge sowie Platzkapazität.
Teilnehmende
- Klassenstufen: 1,2,3,4
- Klassen- bzw. Jahrgangsstufe
- Fachbereich
Beteiligte Fächer/Kurse
- Deutsch
- Mathematik
- Sachunterricht
Beteiligung der Schülerinnen und Schüler
- Lehrkräfte wurden im Internet auf den "Neugierexpress" aufmerksam und brachten die Idee den Schülern im Unterricht nahe
- diese bekundeten großes Interesse dafür
Zusammenarbeit
- "Neugierexpress" Silke und Nils Tiebel GbR, 09600 Oberschöna
- Enge Zusammenarbeit von Schulleitung, Beratungslehrer, Eltern, Kindergärten, Kinderheim, Gesundheitsamt, Förderschule
- Teamarbeit der Lehrkräfte
- Austausch über vorschulische Angebote durch Erzieher der Kita
- Gewissenhafte Lernstandanalysen als Grundlage für die Förderung der Schulanfänger
- Regelmäßiger Erfahrungsaustausch
- Transparenz für Eltern
- Einladung der Schulanfänger zum Schnuppertag in die Schule
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Bildungsberatungsgespräche in Klasse 3/4, Informationselternabend mit Vertretern der Oberschule, des Gymnasiums und Beruflichen Schulzentrums für Klasse 3/4, Teilnahme an Schnuppertagen in den weiterführenden Schulen
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in voll gebundener Form), d.h. für alle Schüler werden Bildungs- und Betreuungsangebote in der Schule an mindestens drei Wochentagen gewährleistet, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 17 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 101 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 53% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- externe Berater
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- musische Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
Entwicklungsziele:
- Aufbau von speziellen Angebotsprofilen
- Verzahnung und Rhythmisierung von Unterricht & GTA
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Handball | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Keramik/ Töpfern | |||
Kochen/Backen | |||
künstlerisches Gestalten | |||
Schülerbibliothek | |||
Selbstverteidigung | |||
Sozialpädagogische Gruppenarbeit | |||
Tanz |