Hauptinhalt

Lehrangebote

Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.

Stärken

  • Achtsamkeitsunterricht in allen Klassen, Differenzierung bei Lernangeboten
  • Stationsarbeit
  • Werkstätten
  • Nutzung vielfältiger Anschauungsmaterialien
  • Projektarbeit
  • Abwechslung in d. Lernaktivitäten
  • Förderung der Eigentätigkeit d. Schüler
  • Exkursionen zu Lernorten außerhalb d. Schule
  • Einbeziehung von festgelegten Präventionsmaßnahmen
  • Integration/Inklusion auch während des Fachunterrichts
  • transparente Leistungsanforderungen
  • regelmäßige Übungsphasen für Grundwissen
  • Förderung von Stärken, individuelle Unterstützung

Entwicklungsziele

Keine Angabe.

Schwerpunkte

  • Leitbild
  • Ort des Wohlfühlens-gegenseitige Achtung und sozialer Umgang miteinander
  • Individuelle Förderung-alle Schüler bestmöglich entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten, Stärken und Talente fördern
  • Vielseitige Kooperation-enge Zusammenarbeit mit Eltern, Hort, Schule am Adler MS,Kepler-Gymnasium und Kita Kantatenweg
  • Bewegte Schule-durch körperliche Aktivitäten und Entspannungsphasenein intensiveres Lernen ermöglichen, viel Bewegung in den Pausen.

Umsetzung

  • Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit anderen Schulen

Förderstunden

Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel

  • Begabtenförderung
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Sprachen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.08.2023
  • Kooperation mit Eltern, Kindergärten, Schulärztin, Hort
  • Kennenlernstunde und Kennenlernwerkstatt für alle Schulanfänger
  • Analyse der Lernausgangslage
  • Erstellen von Entwicklungsplänen
  • Werkstattarbeit
  • differenzierte Förderung im Unterricht und in den Förderstunden
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.08.2023
Angebot Durch Lehrkraft Durch Schülerin/Schüler Durch Partner
Computer/ Informatik/ Internet ja
Darstellendes Spiel/Theater ja
Flöte ja
Gymnastik ja
Judo ja
Keramik/ Töpfern ja ja
Kochen/Backen ja
künstlerisches Gestalten ja
Offener Schulhof ja
Schülerbibliothek ja
Schülerzeitung ja
Schulhausgestaltung ja
Sozialpädagogische Gruppenarbeit ja
Tanz ja
Yoga ja
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.08.2023
zurück zum Seitenanfang