Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.02.2015 bestätigt.
Schwerpunkte
- Arbeit nach unserem Pädagogischen Konzept
- Soziales Miteinander
- Regeln
- Gesunderhaltungsmaßnahmen
- sinnvolle Rhythmisierung
- Unterricht, der zu freudbetontem Lernen mit Kopf, Herz und Hand herausfordert
- Förderung nach individuellen Besonderheiten
- zielgerichtete Unterstützungsmaßnahmen bei Bedarf
- transparente Leistungsermittlung und Bewertung
- Pflege von Traditionen
- vielfältige Ganztagsangebote ab 2015
- Durchführung von Projekten, Präventionsmaßnahmen und Exkursionen
- Bildungsberatung vom Schulvorbereitungsjahr bis zum Eintritt in weiterführende Schulen
- Begleitung der Schuleingangsphase
- Vorschulangebote
- Einblicke gewähren, Austausch bieten, Präsentation
- Tag der offenen Tür
- Steuergruppenarbeit unter Beteiligung von Lehrern, Erziehern und Eltern
- Optimierung des Schullebens durch vielfältige Kooperation mit Partnern
Beschlüsse
- Neubearbeitung Schulprogramm
- Regelkonzept
- Ganztagsangebote ab dem Schuljahr 2015 / 2016 Konzepterarbeitung Förderkonzept neu ab dem Schuljahr 2017 /18
- Momentan wird das Schulprogramm komplett überarbeitet.
- Pädagogische Tage zum Leitbild und der Inhalte des Programms
- Gebild. Steuergruppen Ganztagsangebote mit neuartigem Förderkonzept, Schulprogramm, Erstellung Homepage
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- Gesundheitsförderung und Suchtprävention erfolgen im Unterricht vorwiegend nach Zielen und Aufgaben des Sachunterrichtes.
- Im Projektunterricht erfolgt die Einbeziehung von kompetenten Partnern (u.a. Gesundheitsamt, Krankenkassen, Polizei).
- Die Schüler erhalten Anregungen zur Nutzung sportlicher Angebote (Ringen, Akrobatik, Fußball u.a.)
- Die Lehrer bilden sich in Fortbildungen auf diesem Gebiet weiter und setzen ihre gewonnenen Erkenntnisse im Unterricht und außerunterrichtlich um.
Projekte
- Keine Angabe.