Lehrangebote
Die Lehrangebote der Schule geben einen Einblick in die Vielfalt des Unterrichts, den erprobten bzw. angewandten Lehr-Lern-Formen sowie den Ganztagsangeboten, die über den Unterricht hinausgehen. Außerdem werden Maßnahmen, die bei der Wahl des Bildungsgangs und weiteren Entscheidungen in den entsprechenden Klassenstufen helfen, aufgezeigt. Bei Grundschulen wird außerdem die Gestaltung der Schuleingangsphase vorgestellt.
Stärken
- Klassenklima: Lehrer unterrichten gerne in der Klasse
- Schüler fühlen sich wohl und lernen mit Interesse und Freude
- Methoden: Lehrer variieren die Sozial- und Unterrichtsformen (Gruppenarbeit/Kooperatives Lernen, Einzelarbeit, lehrergelenkter Unterricht, offene Arbeitsform)
- Unterricht und Lernen: Lehrer fördern eine positive Einstellung zum Lernen und Leisten
- Wir üben das Lernen lernen täglich. Es ist Unterrichtsprinzip aller Klassenstufen und Fächer.
- Der Schwerpunkt liegt beim Kompetenz orientierten Lernern. Wir praktizieren vor allem offene Unterrichtsformen, bes. Werkstatt-Arbeit.
Entwicklungsziele
- - Erweiterung des Pools zum Lernen lernen für jede Klassenstufe 1-4 (Strategien, Techniken)
- - Erweiterung des Pools zu den Bildungsstandards
- - Portfolio in allen Fächern wird laufend angeregt
- - individuelle Inklusion, weil mehr Personal notwendig
Schwerpunkte
- Vom konsumierenden zum handelnden Schüler
- Kinder als aktiv Lernende, als Forscher und als Entdecker
- Ausbildung von Lern-Kompetenzen gemäß dem Lehrplan
- individuelle Inklusion
Umsetzung
- Intensivere Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit anderen Schulen
- Kooperation mit außerschulischen Partnern
- Sammlung von Methoden und Strategien im Pool der Schule
- SCHILF
- Arbeit mit außerschulischen Partnern
- lebenslanges Selbststudium der pädagigischen und der psychologischen Literatur durch die Lehrer und gegenseitige Bereicherung im Schulalltag
Förderstunden
Nutzung der Förderstunden gemäß Wochenstundentafel
- Begabtenförderung
- Deutsch
- Freiarbeit
- Gedächtnis-/ Konzentrationstraining
- Lernen lernen (Lerntechnik)
- Mathematik
- Medienerziehung
- Sonstiges
- Sprachen
- Verhaltenstraining
- - Kooperation mit 4 Kitas - jeden Schüler kennenlernen und die Lernausgangslage erkunden
- - bei Bedarf gemeinsame sonderpädagogische Förderung planen und durchführen
- - Gestaltung gegenseitiger Beratung zwischen Kita und Schule
- - Einladung der Schulanfänger zu schulischen Höhepunkten, z.B. Kindertag, Schulfest
- - Werkstattarbeit mit Beginn der Klasse 1
- - Lesen durch Schreiben lernen und auch alle anderen Wege des Erlernenes der Kulturtechniken Lesen und Schreiben
- - Klassenstufen 1 und 2 als pädagogische Einheit gestalten
- - Bedarf an notwendiger Förderung ermitteln und darauf reagieren
- - Vermittlung von Lernen lernen, bes. Techniken und Verfahren
Maßnahmen, die bei der Entscheidung des Bildungsgangs und Wahlpflichtangebots in Klassenstufe 4 helfen.
- Ab Klassenstufe 3: Lehrer-Schüler-Eltern Gespräche zum aktuellen Lernstand und zu Leistungspotenzen sowie zu Möglichkeiten diese gezielt auszuschöpfen
- Elternabend mit der Schulleitung der benachbarten Oberschule und des benachbarten Gymnasiums zur Schullaufbahnberatung
- Individuelle Nutzung von Tagen der offenen Tür durch die Familien
- Nutzung von Tagen der offenen Tür an verschiedenen Bildungseinrichtungen in Leipzig durch die Eltern
- Nutzung der Kinder-Uni-Leipzig durch die Familien
Wir sind eine Schule mit ganztagsschulischen Angeboten (in teilweise gebundener Form), d.h. ein Teil der Schüler verpflichtet sich, an mindestens drei Wochentagen an den ganztägigen Angeboten der Schule teilzunehmen, die mindestens sieben Zeitstunden umfassen. Jede Schülerin und jeder Schüler kann mindestens ein GTA-Angebot(e) besuchen. Insgesamt bieten wir 19 Ganztagsangebote an, die von durchschnittlich 10 Schülerinnen und Schülern genutzt werden. Von diesen Angeboten werden 80% durch externe Partner abgesichert. Außerdem werden wir bei der Planung und Ausübung der Ganztagsangebote unterstützt durch:
- Bildungsagentur
- Schulverwaltungsamt
Angebote:
- Angebote im Gebiet Deutsch/Literatur
- fremdsprachliche Angebote
- handwerklich - hauswirtschaftliche Angebote
- Hausaufgabenbetreuung
- künstlerische Angebote
- mathematische Angebote
- musische Angebote
- naturwissenschaftliche Angebote
- spezifische Nachhilfe in einzelnen Fächern
- sportliche Angebote
- technische Angebote (inklusive Informatik)
Entwicklungsziele:
- Abstimmung mit Kooperationspartnern
- An der Teilnehmerzahl
Angebot | Durch Lehrkraft | Durch Schülerin/Schüler | Durch Partner |
---|---|---|---|
Akkordeon | |||
Begabtenförderung | |||
Computer/ Informatik/ Internet | |||
Darstellendes Spiel/Theater | |||
Förderangebot | |||
Fußball | |||
Gesellschaftsspiele | |||
Gesunde Ernährung | |||
Gitarre | |||
Handarbeitstechniken | |||
Hausaufgabenbetreuung | |||
Kochen/Backen | |||
Konzentrationstraining | |||
Offenes Spielangebot | |||
Offenes Sportangebot | |||
Schülerbibliothek | |||
Schülerschlichter | |||
Tanz |