Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 16.11.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unser Motto: "Ich kann das."
  • Wir wissen, dass Erfolgserlebnisse Turbobeschleuniger sind und kleine Feuerwerke im Gehirn auslösen. Jeden Tag soll jedes Kind mindestens ein Erfolgserlebnis haben und sich ganz angenommen und bestätigt fühlen.
  • Leitbild:Jeder Mensch ist einmalig und unverwechselbar.
  • Jeder Mensch ist einmalig und unverwechselbar. Damit die Einzigartigkeit sichtbar wird, sich das natürlich Gegebene ausprägt und entfaltet, stehen wir den Schülern als "Entwicklungshelfer" zur Seite. Jeder Schüler und jeder Lehrer soll sich wohl und angenommen fühlen mit dem Ziel:
  • - die innewohnenden Potenzen zu mobilisieren
  • - eine Atmaosphäre für Entwicklung zu schaffen
  • - selbständig und selbstbewusst zu agieren
  • - und die eigene Person einschätzen zu können
  • " Ich kann das - Erfolgserlebnisse sind Turbobeschleuniger, kleine Feuerwerke im Gehirn" Wassilios E. Fthenakis : - Starke Kinder (eigenständig) - verantwortungsvolle und wertorientiert handelnde Kinder - kommunikations- und medienkompetente Kinder - Kinder als aktive Lerner, Forscher und Entdecker - Kinder als kreative und fantasievolle Künstler

Beschlüsse

  • Die Schulkonfernz bestätigt jährlich den Antrag zu GTA.
  • Die Schulkonferenz bestätigte eine Tagesrhythmisierung, die dem Bio-Rhythmus der Schüler entspricht. Sie bestätigte Lernen lernen zur Entwicklung des Kompetenz orientierten Unterrichts und Weiterarbeit als "Bewegte Schule - Partner für Sicherheit" im Schulprogramm.
  • Arbeitsschwerpunkte sind: - Lernen lernen
  • - Bewegte Schule - Partner für Sicherheit
  • - Individualisierung - Wege zur Inklusion

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Klassenstufen aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)

Maßnahmen

  • gesundes Schulfrühstück
  • bewegter Unterricht und bewegtes Sitzen
  • Trinkwasser-Brunnen
  • Bewegungspausen
  • Sporttage, Teilnahme an Sport-Wettbewerben
  • Sportangebote und Entspannungsangebote, auch Kreatives in GTA
  • Exkursionen im Rahmen des Unterrichts
  • Prävention durch die Polizei
  • Projekte mit der Schulessen-Firma
  • Übungen mit dem Fahrrad

Projekte

  • Projekt "brotZeit e. V." mit "Brot geben" (gesundes Schulfrühstück) und mit "Zeit geben"
  • Projekt "Bewegte Schule - Partner für Sicherheit" in eigenständiger Weiterführung
  • Streithelferklassentraining nach dem Bensberger Modell
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Unser gesamtes Schulgebäude, ...

Beschreibung: Unser gesamtes Schulgebäude, incl. aller Hort- und v.a. Fachräumen, ist mit entsprechender Technik so ausgestattet, das in allen Räumen der WLAN Empfang gut und v.a. stabil ist. Dazu ist es Voraussetzung, dass der Glasfaseranschluss, welcher bereits vor der Schule liegt, auch in die Schule reingeführt wird. Alle Klassen- und Fachräume werden mit modernen, funktionstüchtigen und v.a. einsatzbereiten Interaktiven Tafeln ausgestattet, sodass moderner und v.a. zeitgemäßer Schulunterricht möglich ist. Aktuell haben wir noch z.T. Tafeln, welche sich nicht mehr kalibrieren lassen und eine Nutzung somit kaum mehr möglich ist.

Das gesamte Kollegium…

Beschreibung: Das Kollegium nutzt LernSax zur Kommunikation sowohl untereinander als auch mit den Eltern. Erkrankten Kindern werden die Aufgaben digital zur Verfügung gestellt. Dias Schulleitungsteam plant den Unterricht mit dem Programm "Indiware" digital. Die Klassestufe 3 nimmt in digitaler Form am Kompetenztest teil. Die Erfahrungen werden in der Fachkonferenz ausgewertet. Die Klassen arbeiten regelmäßig mit dem Tablet.

Das gesamte Kollegium…

Beschreibung: Alle KollegInnen werden mit einem Dienstrechner ausgestattet, auf welchem auch alle für den Prozess Schule notwendigen Programme laufen. Aktuell ist u.a. das Zeugnisprogramm auf einem iPad bzw. sonstigen Apple-Produkten nicht nutzbar!

LernSax, Tablets, Kompetenztest

Beschreibung: Das Kollegium nutzt LernSax zur Kommunikation sowohl untereinander als auch mit den Eltern. Erkrankten Kindern werden die Aufgaben digital zur Verfügung gestellt. Dias Schulleitungsteam plant den Unterricht mit dem Programm "Indiware" digital. Die Klassestufe 3 nimmt in digitaler Form am Kompetenztest teil. Die Erfahrungen werden in der Fachkonferenz ausgewertet. Die Klassen arbeiten regelmäßig mit dem Tablet.

Die Schülerinnen und Schuler…

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen nutzen regelmäßig das Tablet zu Übungs- und Erarbeitungszwecken.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.03.2023
zurück zum Seitenanfang