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Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Aktivitäten bei Schulfesten (Weihnachtsmarkt, FVU, Schuljahresfest)
  • Schulsozialarbeit
  • Antrag GTA
  • Lernen lernen und Integrationen, Inklusion Sanierungsbedarf Toiletten, Fenster, Dämmung, Malerarbeiten
  • Reparaturen an den Hof-Großspielgeräten
  • Brandschutzmaßnahmen in der Schule
  • Schulessen
  • Schulwegsicherheit
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.03.2023

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.03.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • brotZeit e.V., mit folgenden Themen:
    • Den Schülern wird an allen Unterrichtstagen ein kostenloses Schulfrühstück vor der 1. Unterrichtsstunde angeboten. Seniorinnen bereiten alles vor und nach. Schule und Hort betreuen die Kinder der Klassen 1-4. Wir fördern gesunde Lebensweise und gute soziale Verahltensweisen.
  • Kindervereinigung Leipzig e.V., mit folgenden Themen:
    • Schulsozialarbeit
  • Kindervereinigung Leipzig.e
  • Stiftung Lesen#, mit folgenden Themen:
    • Fördern der Lesekompetenz der Schüler
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.03.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:

  • Ralf Rangnick Stiftung und Smiley Eyes# , mit folgenden Themen:
    • Förderung der Gesundheit und des Lernerfolgs der Schüler
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.03.2023

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • 24. Schule, GS der Stadt Leipzig, mit folgenden Themen:
    • Zusammenarbeit in der GS-Arbeit
  • AFS "Adolph-Diesterweg-Schule", mit folgenden Themen:
    • Diagnostik der Schüler
    • Beratung der Lehrer beider Schulen zu Fördermöglichkeiten, zu Materialien
    • gemeinsame Elternarbeit
  • AFS "Albert-Schweitzer-Schule", mit folgenden Themen:
    • In unserer GS integrieren wir seit Jahren erfolgreich Schüler mit körperlichen Beeinträchtigungen.
    • Lehrer beider Schulen hospitieren beieinander, tauschen Erfahrungen und Materialien aus.
    • Schüler der Schulen besuchen sich gegenseitig zu besonderen Schulveranstaltungen.
    • Lehrer beider Schulen besuchen die SCHILF beider Schulen.
    • Wir beraten die Eltern gemeinsam.
  • AFS "Samuel-Heinicke-Schule", mit folgenden Themen:
    • Diagnostik der Schüler
    • Beratung der Lehrer beider Schulen zu Möglichkeiten der individuellen Förderung, Erfahrungsaustausch und Hinweise für dadaktisches Material
    • Gemeinsame Elternarbeit
  • AFS Förderschule für Erziehungshilfe, mit folgenden Themen:
    • Diagnostik der Schüler
    • Beratung und Betreuung der Beteiligten: Schüler, Eltern, Lehrer, Erzieher durch die AFS
    • Austausch von Erfahrungen, Hinweise zu Methoden, Materialien, Literatur, Selbsthilfe-Gruppen, ...
    • Nutzung von SCHILF
    • Gemeinsame Arbeit mit dem ASD bei Bedarf
  • AFS Schule zur Lernförderung Engelsdorf, mit folgenden Themen:
    • Förderung der Schüler im Bereich des Lernens und im Bereich der Sprachentwicklung, gemeinsame Diagnostik und Elternberatung
  • AFS Sprachheilschule Leipzig, mit folgenden Themen:
    • Diagnostik der Schüler durch die AFS
    • Betreuung und Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern im Stadtteil, in einer Zeigstelle der Förderschule durch eine Sprachheilpädagogin
    • Beratung der Beteiligten zu Metjhoden, Material und Lernerfolgsmessung
  • Brüder-Grimm-Schule, GS der Stadt Leipzig, mit folgenden Themen:
    • Zusammenarbeit der GS-Arbeit
  • Gastav-Hertz-Gymnasium, mit folgenden Themen:
    • Vorbereitung Wechsel GS zum Gymnasium
    • Elternberatung zur Schullaufbahn ab Klasse 3
    • Pädagogischer Erfahrungsaustausch zu verschiedenen Bereichen
    • Teilnahme der GS an Wettbewerben im Gymnasium
  • Hans-Christain-Andersen-Schule, GS der Stadt Leipzig, mit folgenden Themen:
    • Zusammenarbeit in der Grundschularbeit
  • Kita Gundermann-, Wiesen-, Bisam-, Waldkerbelstraße, mit folgenden Themen:
    • Vorbereitung des Übergangs von der Kita zur GS/ Hort
    • Festlegung von Fördermaßnahmen, auch Durchführung von Diagnostik mit Hilfe von Externen zur Vorbereitung schulischer Integration
  • Oberschule Paunsdorf, mit folgenden Themen:
    • Vorbereitung des Übergangs von der GS zur MS
    • Schullaufbahnberatung der Familien ab Klasse 3
    • Nutzung der gemeinsamen Sport-Halle und der Sportaußenanlagen
    • Teilnahme der GS an Wettbewerben in der MS
    • Pädagogischer Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen
  • Universität Leipzig, mit folgenden Themen:
    • Unterstützung der Studierenden für das Lehramt in den Praktika und bei der Erfüllung von speziellen Aufgaben, z. B. Fragebögen zur Evaluation pädagigischer Themen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.03.2023

Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Leipzig Südost/Ost. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:

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