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Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Individuelles Fordern und Fördern der Schüler im Unterricht aller Fächer
  • Lernen lernen und Kompetenz orientiertes Arbeiten gemäß individuellen Fähigkeiten, Interessen und Neigungen
  • Nutzung von GTA
  • Nutzung der Computer und des Internets durch diese Schüler
  • Beschaffung und Nutzung von geeignetem didaktischem Material
  • Beratung mit Fachberatern und Fortbildnern zu den Förderschwerpunkten
  • Beratung der Lehrer mit Eltern und Hort-Erziehern
  • Diagnosteizierte Schüler werden gemäß Förderschwerrpunkten besonders individuell beobachtet und beim Lernen unterstützt.
  • Wenn die Eltern das Aussetzen der Noten in DE oder EN wünschen, entscheidet die Klassenkonferenz.
  • Die Klassenkonferenz stimmt auch mit den Eltern die Maßnahmen zum Nachteilsausgleich ab.
  • Wir beraten uns mit dem Schüler, mit den Eltern, mit Externen und besuchen Fortbildungen zu Bereichen.
  • Den Schülern werden gezielt GTA empfohlen, auch dadaktisches Material und für die Eltern Literatur.
  • Diagnostik der Förderschwerpunkte mit Beratungslehrerin, externen Beratern, z.B. Schulpsychologin, Fachberaterin, Lehrerin der AFS
  • Individuelles Fordern und Förderrn in allen Unterrichtsfächern durch alle Lehrer
  • Abstimmung mit den Erziehern und mit den Lehrern der GTA-HA-Betreuung
  • Nutzung von geeignetem didaktischen Material
  • Nutzung von speziellen GTA in Abstimmung mit den Schülern, Lehrern, Angebotsleitern und Eltern
  • häufige aktuelle Elterngespräche zum Lernstand und zu weiteren Fördermöglichkeiten gemäß individuellen Interessen, Neigungen und Begabungen
  • Gemäß Hinweisen der AFS wird ein Förderplan je Halbjahr erstellt.
  • In Kooperation mit den Lehrern der AFS erfolgt die individuelle Förerung in allen Unterrichtsstunden und in den individuellen 1,5 Wochenstunden für das einzelne Kind.
  • Wir nutzen spezielles dadaktisches Material.
  • Es werden laufend mit dem Schüler, mit den Eltern und mit den Erziehern Gespräche zu aktuellen Förderschwerpunkten geführt.
  • Erfolge werden bewusst gemacht.
  • Die Schüler können die GTA nutzen.
  • Dabei sollen sie den individuellen Bereichen entsprechend eine Auswahl treffen.
  • Die Pädagogen der Schule beraten sich mit den Lehrern der AFS zu geigneten Methoden, Materialien und zu Fachliteratur.
  • Wir organisieren SCHILF
  • Unsere Migranten bereichern das Schulleben. In GS und Hort bearbeiten wir oft mit den Schülern Lerninhalte zu Themen aus dem Leben in anderen Ländern.
  • Wir beteiligen uns vor allem an Ausschreibungen und ähnlichen Möglichkeiten zum Leben der Menschen in den Ländern Europas und pflegen unsere Schulpartnerschaft.
  • Aber auch die anderen Länder der Welt sind für uns interessant., z.B. Kolumbien bei den World Skills.
  • Wir betrachten dabei ganz viele Bereiche, u. a. Umwelt, Natur, Kultur, Lebensweise, ...
  • Unsere Familien mit schwachem sozialem Hintergreund versuchen wir so gut wir können zu beraten, z. B. wie sie Hilfe über das Bildungspaket erhalten können.
  • Wir wollen kein Kind bei einer Klassenfahrt zurück lassen, weil die Familie die Finanzierung nicht leisten kann.
  • Wir binden diese Kinder in unsere GTA im Schulalltag fest ein und fördsern sie auf allen Gebieten bestmöglich.
  • Unsere Lehrer und Erzieher wählen mit den Schülern gemeinsam Lerninhalte und Themen aus, die die Genderproblematik berücksichtigen.
  • Wir haben bewusst in GTA viele Bereiche geschaffen, die den speziellen Interessen von Mädchen und Jungen gemäß ihren Wünschen und Interessen entgegen kommen.
  • Wir beschaffen gezielt für Mädchen und jungen Lesestoffe u.a., um die Lern-Neugier zu beflügeln
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.03.2023
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