Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- differenzierter Unterricht
- spezielle Aufgaben im Förderunterricht
- Teilnahme an schulinternen und schuloffenen Wettbewerben
- vielfältiges Angebot von Arbeitsgemeinschaften
- Nutzung von Lernprogrammen
- Nutzung der Schüler-PC im Klassenraum
- Ziel ist das frühzeitige Erkennen von Teilleistungsschwächen
- Förderunterrichtung durch die Beratungslehrerin
- Elternberatung
- Förderpläne mit gezielter Förderung
- Kurse bei der Beratungslehrerin
- Förderpläne mit gezielter Förderung
- vielfältiges Angebot von Arbeitsgemeinschaften
- PC-gestütztes Lernen mit Lernprogrammen im Förderunterricht
- Inklusionsschwerpunkte: Hören, Sprache, Sehen, sozial- emotional, körperlich- motorische Entwicklung
- Einzelunterricht zum Förderschwerpunkt durch die Fachlehrerin der Grundschule
- Einzelunterricht im Förderschwerpunkt Hören durch das betreuende Förderzentrum
- Absprache mit den betreuenden Förderschulen
- Einbeziehung der Beratungslehrerin
- Kleingruppen oder/und Einzelunterricht (DAZ)
- PC - gestütztes Lernen im Förderunterricht oder in offenen Phasen des Unterrichts
- nach Bedarf
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.05.2024