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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.01.2020 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Lehrplan und Unterricht
  • ständige Verbesserung des Unterrichtes ist Ziel und Weg
  • Schule ist nicht nur Unterricht; Unterricht ist nicht nur Wissensvermittlung
  • Lebensnähe zwingend notwendig
  • Beachtung der Individualität aller Lernenden
  • Fördern und Fordern
  • Neues entdecken und ausprobieren
  • Bewährtes erhalten
  • Schulkultur
  • Schüler ist die wichtigste Person
  • Geborgenheit Vertrauen Mitverantwortung
  • Erziehung zu Toleranz, Fairness und Akzeptanz
  • Kommunikationstreff
  • Fördern der Schulverbundenheit
  • Anleitung zur sinnvollen Freizeitgestaltung
  • Befähigung zur angemessenen und gewaltfreien Konfliktbewältigung
  • Schüler und Lehrer werden zu gegenseitiger Achtung und Höflichkeit angehalten
  • Ereignisreiches Schulleben über den Unterricht hinaus
  • die Zusammenarbeit mit dem Hort ist intensiv, da das Schulgebäude gemeinsam genutzt wird, deshalb finden regelmäßig Absprachen zwischen Schul- und Hortleitung sowie Lehrern und Erziehern statt
  • Ökologisch Denken und Handeln
  • Praktizierter Umweltschutz (Mülltrennung, verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen)
  • Lernen im Grünen (Schulgarten, grünes Klassenzimmer)
  • Schullandheimfahrten zum Kennen- und Schätzenlernen unserer sächsischen Heimat
  • Aktive Umwelterziehung

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Arbeit am Schulprogramm
  • Fortentwicklung des GTA-Konzeptes
  • Erarbeitung eines Medienbildungskonzeptes
  • weitere Gestaltung Schulgarten

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)

Maßnahmen

  • Trinkbrunnen
  • klassenoffene Elternabende
  • Fortbildungen (Fachzirkel)
  • Zur Förderung der Rückengesundheit sitzt jeder Schüler an einem Tisch entsprechend seiner Größe. Dies wird zweimal im Schuljahr überprüft.
  • Für alternatives Sitzen steht den Schülern der Bewegungssitz HOKKI zur Verfügung.
  • GTA-Angebote Tanzen und Allgemeine Sportgruppe

Projekte

  • klassenoffene Elternabende zum Thema: Drogenprävention und Zusammenhang von Bewegung, Wahrnehmung und Verhalten in der kindlichen Entwicklung, Mediennutzung, sexueller Mißbrauch
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.05.2024
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