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Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in heißt Frau Sabine Hellner, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Jacqueline Zinn.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Arbeit am Schulprogramm
  • Vergabe von Haushaltsmitteln
  • Schulwegsicherheit
  • Schulspeisung
  • Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern
  • Digitalisierung
  • GTA
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.05.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.05.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Allgemeiner Sozialer Dienst für Kinder und Jugendliche in Pieschen, mit folgenden Themen:
    • Sicherung des Kindeswohls
    • Angebote zu Hilfen in Krisen und bei konkreten Kindeswohlgefährdungen
  • Förderverein der 43. Grundschule e.V. Dresden Kaditz, mit folgenden Themen:
    • Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln
    • Ausstattung der Bibliothek
    • Unterstützung von Festen und Feiern
    • Pflege der Homepage
    • Organisation von Ehemaligentreffen
    • Arbeiten am Schulmuseum der 43. Grundschule gemeinsam mit dem Verein "Neue Nachbarschaft Kaditz e.V."
  • Polizeirevier Dresden Nord-West, mit folgenden Themen:
    • Präventationsangebote: Gewalt, Diebstahl, Sexuelle Belästigung
  • Städtische Bibliotheken Dresden, mit folgenden Themen:
    • Projekt zur Lese- und Sprachförderung von Grundschulkindern "Lesestark"
    • Das Projekt "Lesestark" fördert innovative Wege zur Entwicklung der Lesekompetenz, um Kindern so früh wie möglich eine gezielte Leseförderung zu bieten. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten des Projekts stehen neue Konzeptionsansätze, mit deren Hilfe ein aktionsbetonter, positiver Umgang mit Kinderliteratur erlebbar wird.
    • Gemeinsames Betreiben der Schulbibliothek.
  • SV Dresden Neustadt, mit folgenden Themen:
    • Arbeitsgemeinschaft Fußball für Schul- und Hortkinder, auch zur Sichtung von Talenten
  • Verein Kaditzer Nachbarschaft e. V., mit folgenden Themen:
    • Gemeinsame Gestaltung von Höhepunkten in der Ortschaft Kaditz
    • Förderung der Heimatverbundenheit der Schüler durch Dorfrundgänge und Gespräche mit Ortsansässigen
    • Organisation und Durchführung von Ehemaligentreffen in der Schule
    • Teilnahme des Vereins an Schulfesten
    • Zusammenarbeit bei der Gestaltung und Pflege des Schulmuseums der 43. Grundschule
    • Ortsgeschichte
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.05.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:

  • Dresden GmbH (SRD), mit folgenden Themen:
    • Verwertung von Papier und Pappe
    • Im Rahmen des inhaltlichen Schwerpunktes Ökologisches Denken und Handeln im Schulprogramm führen wir eine strikte Trennung des Abfalls durch. Die erwirtschafteten Mittel setzen wir für die Anschaffung von Lernmitteln ein.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.05.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • 106. Grundschule Dresden, mit folgenden Themen:
    • LRS-Stützpunkt
    • Absprache und Beratung zu Kindern mit Teilleistungsschwäche
  • 144. Grundschule Dresden, mit folgenden Themen:
    • Überprüfung Sprachkenntnisse von Schülern mit Migrationshintergrund
  • 26. Grundschule Dresden, mit folgenden Themen:
    • Schule des gemeinsamen Schulbezirks Pieschen I
    • Absprache Aufnahme der Schulanfänger
    • Kooperation mit Kindertagesstätteneinrichtungen
  • 41. Grundschule Dresden, mit folgenden Themen:
    • Schule des gemeinsamen Schulbezirks Pieschen I
    • Absprache Aufnahme der Schulanfänger
    • Kooperation mit Kindertagesstätteneinrichtungen
  • 8. Grundschule Dresden, mit folgenden Themen:
    • Schule des gemeinsamen Schulbezirks Pieschen I
    • Absprache Aufnahme der Schulanfänger
    • Kooperation mit Kindertagesstätteneinrichtungen
  • 9. Oberschule, mit folgenden Themen:
    • Gestaltung Übergang zur weiterführenden Bildungseinrichtung
  • Förderzentrum Sprache Dresden, mit folgenden Themen:
    • Die 43. Grundschule inkludiert Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sprache
    • Einleitung von Förderschulaufnahmeverfahren
    • Absprache und Beratung zur inklusiven Beschulung von Schülern mit sprachlichen Problemen
  • Hort der 43. Grundschule Dresden, mit folgenden Themen:
    • Gemeinsame Absprachen zwischen Lehrern und Erziehern
    • Absprache der Jahresplanung beider Einrichtungen
    • Bei Bedarf gemeinsame Elterngespräche
    • Teilnahme am Vorbereitungselternabend Klasse 1
    • Gemeinsame thematische Elternabende
    • Durchführung von Festen und Feiern in Kooperation
    • Gegenseitige Hospitation von Lehrern und Erziehern
  • Kinderhaus "Sonnenschein", mit folgenden Themen:
    • Vorschulisches Angebot
    • Gemeinsame Verantwortung für die Kinder
    • Begleitung und Förderung des Bildungsprozesses
    • Austausch über Entwicklungsstände der Kinder
    • Hospitation der Erzieherinnen und Besuch der Vorschüler in Klasse 1
    • Gegenseitige Einladung zu Fortbildungen
    • Teilnahme von Lehrkräften am Vorschulelternabend in der Kita
  • Kita "Buddelflink", mit folgenden Themen:
    • Vorschulisches Angebot
    • Gemeinsame Verantwortung für die Kinder
    • Begleitung und Förderung des Bildungsprozesses
    • Austausch über Entwicklungsstände der Kinder
    • Hospitation der Erzieherinnen und Besuch der Vorschüler in Klasse 1
    • Gegenseitige Einladung zu Fortbildungen
    • Teilnahme von Lehrkräften am Vorschulelternabend in der Kita
  • Kita "Elbaue", mit folgenden Themen:
    • Vorschulisches Angebot
    • Gemeinsame Verantwortung für die Kinder
    • Begleitung und Förderung des Bildungsprozesses
    • Austausch über Entwicklungsstände der Kinder
    • Hospitation der Erzieherinnen und Besuch der Vorschüler in Klasse 1
    • Gegenseitige Einladung zu Fortbildungen
    • Teilnahme von Lehrkräften am Vorschulelternabend in der Kita
  • Kita "Lillabo", mit folgenden Themen:
    • Vorschulisches Angebot
    • Gemeinsame Verantwortung für die Kinder
    • Begleitung und Förderung des Bildungsprozesses
    • Austausch über Entwicklungsstände der Kinder
    • Hospitation der Erzieherinnen und Besuch der Vorschüler in Klasse 1
    • Teilnahme von Lehrkräften am Vorschulelternabend in der Kita
  • Kita "Pfiffikus", mit folgenden Themen:
    • Vorschulisches Angebot
    • Gemeinsame Verantwortung für die Kinder
    • Begleitung und Förderung des Bildungsprozesses
    • Austausch über Entwicklungsstände der Kinder
    • Hospitation der Erzieherinnen und Besuch der Vorschüler in Klasse 1
    • Gegenseitige Einladung zu Fortbildungen
    • Teilnahme von Lehrkräften am Vorschulelternabend in der Kita
  • Kita und Sport-Hort "Kleiner Fröbelkindergarten", mit folgenden Themen:
    • Vorschulisches Angebot
    • Gemeinsame Verantwortung für die Kinder
    • Begleitung und Förderung des Bildungsprozesses
    • Austausch über Entwicklungsstände der Kinder
    • Hospitation der Erzieherinnen und Besuch der Vorschüler in Klasse 1
    • Gegenseitige Einladung zu Fortbildungen
  • Landesschule für Blinde und Sehbehinderte Chemnitz, mit folgenden Themen:
    • Einleitung von Förderschulaufnahmeverfahren
    • Absprache und Beratung zur inklusiven Beschulung von Schülern
  • Oberschule Pieschen, mit folgenden Themen:
    • Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Bildungseinrichtung
    • Treffen der Schulleiter zum Gedankenaustausch für einen optimalen Wechsel der Schüler
    • Durchführung gemeinsamer Elternabend in der Klasse 3
  • Pestalozzi Gymnasium, mit folgenden Themen:
    • Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Bildungseinrichtung
    • Treffen der Schulleiter zum Gedankenaustausch für einen optimalen Wechsel der Schüler
    • Durchführung gemeinsamer Elternabend in der Klasse 3
    • Gegenseitige Hospitationen der Lehrkräfte
  • Schule für Körperbehinderte - Förderzentrum , mit folgenden Themen:
    • Einleitung von Förderschulaufnahmeverfahren
    • Absprache und Beratung zur inklusiven Beschulung von Schülern
  • Schule Hörgeschädigte - Förderzentrum, mit folgenden Themen:
    • Einleitung von Förderschulaufnahmeverfahren
    • Absprache und Beratung zur inklusiven Beschulung von Schülern
  • Schule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entw, mit folgenden Themen:
    • Einleitung von Förderschulaufnahmeverfahren
    • Absprache und Beratung zur inklusiven Beschulung von Schülern
  • Schule zur Lernförderung - Förderzentrum, mit folgenden Themen:
    • Erkennen von Schülern mit Lernschwierigkeiten
    • Einleitung von Förderschulaufnahmeverfahren
    • Beratung von Eltern
    • Förderung von Schülern mit Lernschwierigkeiten
  • TU Dresden Fak. Erziehungswissenschaften, mit folgenden Themen:
    • Möglichkeit der Durchführung von Praktika für Studenten
    • Prüfungsabnahme 1. und 2. Staatsexamen
    • Ausbildung einer Lehramtsanwärterin im Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Grundschulen
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 22.05.2024
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