Hauptinhalt

Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Förderung Mathematik Kl. 5 und 6
  • Ziel der Förderung talentierter Schüler in Mathematik ist die Vorbereitung auf den Ma-Wettstreit
  • Lösen von Aufgaben, die über den Lehrplanstoff hinausgehen, zum Knobeln anregen und das Interesse an der Mathematik wecken
  • Befähigung der Schüler über verschiedene Lösungsweg zu diskutieren und kritische Denkhaltung einzunehmen
  • Schulung der Feinmotorik durch Basteln, Zeichnen, zerlegen usw. Englisch Klasse 5 und 6
  • Beschäftigung über den Unterricht hinaus mit dem mündl. Sprachgebrauch und kennen lernen von zusätzlicher Lexik
  • Gewinnung erster Einblicke in die Arbeit mit altersgerechten Wörterbüchern und Nutzung lebensnaher Texte der Zeitschrift "spot on"
  • Schulung des Hörvermögens durch den Einsatz von Medien
  • LRS
  • Schulung der Sprachmotorik
  • Sprechen, Schreiben und Lesen bilden eine Einheit
  • Training von Silbensprechen, Bilden von Schlangenwörtern und Ableitungen sowie die Verlängerung von Wörtern
  • Festigen von Merkwörtern durch Fortsetzungsgeschichten, Pyramidenlesen und lautes Lesen
  • Deutsch Klasse 5 und 6
  • Festigung der grammatischen und orthografischen Kenntnisse durch vielfältige Übungen
  • Steigerung des Arbeitstempos durch ständiges Üben (z. B. beim Nachschlagen im Wörterbuch
  • Weiterentwicklung der Lesefertigkeit
  • Englisch Kl. 5 und 6
  • Unterstützung, um die Freude beim Erlernen einer Fremdsprach zu erhalten
  • Entwicklung mündlicher kommunikativer Fertigkeiten
  • Beherrschung angemessener sprachlicher Mittel
  • Mathematik Kl. 5 und 6
  • Veranschaulichung und Demonstration des Vorstellungsvermögens von Zahlen durch spielerische Art und Weise
  • differenziertes Lösen von Aufgaben
  • integrativer Unterricht
  • Erstellung von Förderplänen in Gemeinsamkeit mit Lehrern, Eltern und Schülern
  • individuelle Betreuung
  • Zusammenarbeit mit dem Jugendamt
  • Familienhilfe
  • Psychologische Betreuung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
zurück zum Seitenanfang