Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- Förderung Mathematik Kl. 5 und 6
- Ziel der Förderung talentierter Schüler in Mathematik ist die Vorbereitung auf den Ma-Wettstreit
- Lösen von Aufgaben, die über den Lehrplanstoff hinausgehen, zum Knobeln anregen und das Interesse an der Mathematik wecken
- Befähigung der Schüler über verschiedene Lösungsweg zu diskutieren und kritische Denkhaltung einzunehmen
- Schulung der Feinmotorik durch Basteln, Zeichnen, zerlegen usw. Englisch Klasse 5 und 6
- Beschäftigung über den Unterricht hinaus mit dem mündl. Sprachgebrauch und kennen lernen von zusätzlicher Lexik
- Gewinnung erster Einblicke in die Arbeit mit altersgerechten Wörterbüchern und Nutzung lebensnaher Texte der Zeitschrift "spot on"
- Schulung des Hörvermögens durch den Einsatz von Medien
- LRS
- Schulung der Sprachmotorik
- Sprechen, Schreiben und Lesen bilden eine Einheit
- Training von Silbensprechen, Bilden von Schlangenwörtern und Ableitungen sowie die Verlängerung von Wörtern
- Festigen von Merkwörtern durch Fortsetzungsgeschichten, Pyramidenlesen und lautes Lesen
- Deutsch Klasse 5 und 6
- Festigung der grammatischen und orthografischen Kenntnisse durch vielfältige Übungen
- Steigerung des Arbeitstempos durch ständiges Üben (z. B. beim Nachschlagen im Wörterbuch
- Weiterentwicklung der Lesefertigkeit
- Englisch Kl. 5 und 6
- Unterstützung, um die Freude beim Erlernen einer Fremdsprach zu erhalten
- Entwicklung mündlicher kommunikativer Fertigkeiten
- Beherrschung angemessener sprachlicher Mittel
- Mathematik Kl. 5 und 6
- Veranschaulichung und Demonstration des Vorstellungsvermögens von Zahlen durch spielerische Art und Weise
- differenziertes Lösen von Aufgaben
- integrativer Unterricht
- Erstellung von Förderplänen in Gemeinsamkeit mit Lehrern, Eltern und Schülern
- individuelle Betreuung
- Zusammenarbeit mit dem Jugendamt
- Familienhilfe
- Psychologische Betreuung
- keine
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024