Hauptinhalt

Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr

  • Gestaltung von Projekttagen
  • Gestaltung von Leistungsvergleichen und Wettstreiten
  • Schüleraufsichten
  • Gestaltung "Sozialer Tag"
  • Gestaltung des Außengeländes
  • Talentefest
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Einschätzung von Schülerleistungen
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Unterrichtsgestaltung
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Themen des Elternrats im letzten Jahr

  • Vorbereitung der Schulweihnachtsfeier
  • Talentefest
  • Gestaltung des Außengeländes
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • Bündnis dür Demokratie und Zivilcourage Gröditz e.V. , mit folgenden Themen:
    • Befähigung der Schüler / Jugendlichen zum gewaltfreien Umgang von Konflikten
    • praxisbezogene Vermittlung von geschichts- und gesellschaftlichen Kenntnissen und somit Erziehung zu Achtung, Respekt und Toleranz gegenüber anderen Meinungen
  • Diakonie Riesa-Großenhain, mit folgenden Themen:
    • Sexualberatung in Kl. 9 und 10
    • Suchtberatung in allen Klassenstufen
    • Hilfe von Kindern und Jugendlichen aus bedürftigen Familien
  • Jugendwohnhaus Gröditz, mit folgenden Themen:
    • Arbeit mit sozial/emotional gefährdeten Kindern und Jugendlichen
    • Teilnahme an Hilfeplangesprächen
    • ständiger Kontakt der Klassenlehrer zu den Betreuern
  • TSV Blau- Weiß Gröditz, mit folgenden Themen:
    • Unterstützung bei GTA, Pausenbetreuung, Fußball, AG Basketball, Volleyball
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024

Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:

  • Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH Riesa, mit folgenden Themen:
    • Bereitstellung von Praktikumsplätzen
    • Vorstellung von Ausbildungsberufen im Werk Riesa
    • Werksführungen für Lehrer und Schüler
    • Bewerbertraining
    • mögliche Lehrerpraktika
  • Gröditzer Stahl- und Schmiedewerk, mit folgenden Themen:
    • Kooperationsvereinbarung
    • Teilnahme an Messe zur Berufsorientierung
    • Übernahme von Schülern unserer Schule als Praktikanten
    • Vorstellung des Unternehmens in den Vorabgangsklassen
  • Qualifizierungszentrum Riesa, mit folgenden Themen:
    • Projekte zur Berufsorientierung sind darauf gerichtet, die Schüler bei der Berufswahl und Berufsfindung zu unterstützen, ihre Fähigkeiten, die sich daraus ergeben, richtig einzuschätzen, um am Ende die richtige Berufswahl zu treffen
    • Ziele sind: - Verbesserung der Ausbildungs- und Beschäftigungsfähigkeit - ein Beitrag zur Reduzierung von Schulabbrüchen - Verbesserung der Ausbildungsreife und Unterstützung der Berufswahlentscheidung durch verstärkte Praxisorientierung
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
zurück zum Seitenanfang