Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- Arbeit mit ansprechenden Schülertexten Deutsch und Englisch
- Knobelaufgaben
- Schüler mit LRS- Schwäche oder Rechenschwäche, selten mit nachgewiesener Dyskalkulie bekommen differenzierte Aufgaben im Unterricht und als Hausaufgabe.
- Impulse, zuzügliche Arbeitszeit, differenzierte Aufgabeninhalte werden für einen gewissen Förder- Zeitraum abgesteckt und bei Bedarf verlängert.
- Der Inhalt richtet sich nach den konkreten Defiziten
- In einer Klein- Gruppe oder Einzelförderung bieten wir zusätzlich Lernarbeit an, damit die entstandenen Defizite sich minimieren und der Schüler seine Schulfreundlichkeit stärkt.
- Es wird an der Festigung des Grundwissens besonders in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Ethik gearbeitet.
- Unter Beachtung differenzierter Textinhalte versuchen wir unsere Jungen und Mädchen für die Lernarbeit zu interessieren.
- Aufgabenverteilung für die Gemeinschaft verteilen wir auch unter diesem Gesichtspunkt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2018