Hauptinhalt

Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • Arbeit mit ansprechenden Schülertexten Deutsch und Englisch
  • Knobelaufgaben
  • Schüler mit LRS- Schwäche oder Rechenschwäche, selten mit nachgewiesener Dyskalkulie bekommen differenzierte Aufgaben im Unterricht und als Hausaufgabe.
  • Impulse, zuzügliche Arbeitszeit, differenzierte Aufgabeninhalte werden für einen gewissen Förder- Zeitraum abgesteckt und bei Bedarf verlängert.
  • Der Inhalt richtet sich nach den konkreten Defiziten
  • In einer Klein- Gruppe oder Einzelförderung bieten wir zusätzlich Lernarbeit an, damit die entstandenen Defizite sich minimieren und der Schüler seine Schulfreundlichkeit stärkt.
  • Es wird an der Festigung des Grundwissens besonders in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Ethik gearbeitet.
  • Unter Beachtung differenzierter Textinhalte versuchen wir unsere Jungen und Mädchen für die Lernarbeit zu interessieren.
  • Aufgabenverteilung für die Gemeinschaft verteilen wir auch unter diesem Gesichtspunkt.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2018
zurück zum Seitenanfang