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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 09.04.2015 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Unsere Schule ist für Schüler, Eltern und Lehrer Lern- aber auch Lebensraum. Wir alle wollen ein Schulklima schaffen, welches geprägt ist von Geborgenheit, Zuverlässigkeit und gegenseitigem Respekt. Alle Eltern können ihre Kinder im Bewusstsein in unsere Schule schicken, dass diese hier gut aufgehoben sind. Alle Lehrer sind offen für Kommunikation mit den Eltern ihrer Schüler und haben Verständnis für deren Probleme, Sorgen und Nöte. Belasteten Schülern wird ein besonderes Augenmerk zuteil. Die Klassenlehrer fühlen sich für ein positives Klassenklima zusammen mit ihren Schülern verantwortlich. Die Schüler werden in demokratische Entscheidungen mit einbezogen. Die Lehrer sind Vorbild für die Schüler und stets um Gerechtigkeit bemüht. Lehrer und Schüler akzeptieren Konflikte und nehmen sich Zeit diese anzusprechen und zu lösen. Alle Lehrer erkennen und fördern die unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ihrer Schüler. Die Lehrer helfen den Schülern beim Erwerb von sozialen und kognitiven Kompetenzn. Fachliche Hilfen wird bei Bedarf gefordert und hinzugezogen. Lehrer haben Zeit füreinander und unterstützen sich bei Problemen. Alle Lehrer pflegen die Kontakte im Kollegium, mit den Eltern und außerschulischen Institutionen. Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Kooperation und Kommunikation aller am Schulleben Beteiligten zu fördern, sich mit den Lehrplänen, der Leistungsbewertung und Leistungsermittlung weiter auseinanderzusetzen und deren Inhalte bestmöglich im Interesse jedes Kindes umzusetzen, geeignete Fortbildungen anzustreben und und sich um aktuelle Anwendungen zu kümmern, Augenmerk auf konsequente Umsetzung des Maßnahmepakets zur Bildungsberatung der Jahrgangsstufen 3 und 4 zu richten, die Kooperationsvereinbarungen mit den fünf umliegenden Kindergärten erfolgreich umzusetzen und die Schuleingangsphase zu begleiten. Eine erfolgreiche Integration der DaZ- Schüler in die Regelklasse ist seit Jahren eine Herausforderung und Besonderheit.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Für uns wichtige Arbeitsschwerpunkte sind: die Arbeit an der Umsetzung der Bildungsstandards, Konzentration auf differenzierte Unterrichtsformen und Projekte, die Qualitätssicherung der individuellen Schülerförderung, weitere Nutzung der Online- Medien für alle Schüler im schulischen wie im außerschulischen Bereich, Präventionsarbeit aller Klassen
  • Überarbeitung Schulprogramm

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Suchtprävention zur Aufklärung für Schüler, Mütter, Väter und Lehrer Einbeziehung von Ernährungsfachfrauen "Gesund leben durch gesundes Essen und Trinken"/ Ausprägung von Eigenverantwortung Fortbildung des Kollegiums zum Thema

Projekte

  • Gesunde Ernährung - Klassenstufe 1 und 2
  • Gesundheitsamt zur Familien- und Sexualerziehung - Klasse 4
  • Sucht und Drogen - Klasse 3 und 4
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2018
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