Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- e.V. "Tapfer"
- Jugendamt Leipzig, Allgemeiner Sozialdienst
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- 16.Oberschule der Stadt Leipzig, mit folgenden Themen:
- Im Fokus steht der erfolgreiche ?bergang an die weiterf?hrende Schule.
- FRÖBEL-Integrationskindergarten Sonnenstrahl, mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit zur Optimierung des Übergangs vom Kindergarten zur Schule
- Anschlussfähigkeit der Bildungsprozesse
- FRÖBEL-Kindergarten Mäusekiste, mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit zur Optimierung des Übergangs vom Kindergarten zur Schule
- Anschlussfähigkeit der Bildungsprozesse
- Gustav Hertz- Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig, mit folgenden Themen:
- Erfahrungsaustausch im Interesse der Sch?ler f?r einen erfolgreichen ?bergang.
- Integrativer BBW-Kindertagesstätte "Wurzner Straße", mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit zur Optimierung des Übergangs vom Kindergarten zur Schule
- Anschlussfähigkeit der Bildungsprozesse
- Kinderinsel Emmaus, mit folgenden Themen:
- Zusammenarbeit zur Optimierung des Übergangs vom Kindergarten zur Schule
- Anschlussfähigkeit der Bildungsprozesse
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Leipzig Südost/Ost. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Christoph-Arnold-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Schule Mölkau - Grundschule der Stadt Leipzig
- Schule am Gutspark Paunsdorf - Grundschule der Stadt Leipzig
- Brüder-Grimm-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Schule am Rabet - Grundschule der Stadt Leipzig
- Hans-Christian-Andersen-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Theodor-Körner-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Wilhelm-Wander-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Clara-Wieck-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Astrid-Lindgren-Schule - Grundschule der Stadt Leipzig
- Schule Engelsdorf - Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten geistige Entwicklung und Lernen der Stadt Leipzig
- Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Sprache "Käthe Kollwitz" Leipzig
- Adolph- Diesterweg- Schule - Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen der Stadt Leipzig
- Schule Mölkau - Oberschule der Stadt Leipzig
- 20. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig
- 16. Schule - Oberschule der Stadt Leipzig
- Schule Paunsdorf - Oberschule der Stadt Leipzig
- Abendoberschule Leipzig
- Schule Ihmelsstraße - Oberschule der Stadt Leipzig
- Abendgymnasium Leipzig
- Gymnasium Engelsdorf
- Gustav-Hertz-Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig
- Leipzig-Kolleg
- Goethe-Gymnasium der Stadt Leipzig
- Schule Ihmelsstraße - Gymnasium der Stadt Leipzig
- Berufliches Schulzentrum 1 Wirtschaft und Verwaltung der Stadt Leipzig - Schulteil Heiterblick
- Karl-Heine-Schule - Berufliches Schulzentrum der Stadt Leipzig - Schulteil Sellerhausen-Stünz