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Zusammenarbeit

Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.

Die/Der Elternsprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.

Quelle: Meldung durch Schulaufsichtsbehörden 2023/2024, Stand:

Mitwirkung

Bereiche Ausprägung
gering häufig
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä.
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte
Konfliktbewältigung
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2018

Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:

  • e.V. "Tapfer"
  • Jugendamt Leipzig, Allgemeiner Sozialdienst
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2018

Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:

  • 16.Oberschule der Stadt Leipzig, mit folgenden Themen:
    • Im Fokus steht der erfolgreiche ?bergang an die weiterf?hrende Schule.
  • FRÖBEL-Integrationskindergarten Sonnenstrahl, mit folgenden Themen:
    • Zusammenarbeit zur Optimierung des Übergangs vom Kindergarten zur Schule
    • Anschlussfähigkeit der Bildungsprozesse
  • FRÖBEL-Kindergarten Mäusekiste, mit folgenden Themen:
    • Zusammenarbeit zur Optimierung des Übergangs vom Kindergarten zur Schule
    • Anschlussfähigkeit der Bildungsprozesse
  • Gustav Hertz- Schule - Gymnasium der Stadt Leipzig, mit folgenden Themen:
    • Erfahrungsaustausch im Interesse der Sch?ler f?r einen erfolgreichen ?bergang.
  • Integrativer BBW-Kindertagesstätte "Wurzner Straße", mit folgenden Themen:
    • Zusammenarbeit zur Optimierung des Übergangs vom Kindergarten zur Schule
    • Anschlussfähigkeit der Bildungsprozesse
  • Kinderinsel Emmaus, mit folgenden Themen:
    • Zusammenarbeit zur Optimierung des Übergangs vom Kindergarten zur Schule
    • Anschlussfähigkeit der Bildungsprozesse
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.01.2018

Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Leipzig Südost/Ost. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:

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