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Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • 2. Fremdsprache Russisch ab Klasse 6 abschlussorientiert
  • Erlernen eines Instruments ( Gitarre und Keyboard)
  • Teilnahme an Musikwettbewerben auf Stadtebene
  • Teilnahme an Sportwettkämpfen
  • Förderung von Schülern mit LRS in kleinen Gruppen durch zwei ausgebildete Lehrer
  • regelmäßige Fortbildungen im Kollegium zur Umsetzung des Nachteilsausgleiches
  • Schaffung praktischer Möglichkeiten( z. B. Rollenspiele, Theater u.ä.) zur vielseitigen Bewertung der Schüler und Stärkung ihres Selbstwertgefühls
  • Fortbildung der Fachkräfte auf dem Gebiet der Dyskalkulie
  • enge Zusammenarbeit mit dem ASD und dem ortsansässigen Studienkreis
  • enge Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum für Erziehungshilfe
  • kontinuierliche Bildungsberatung mit der Festlegung von Teilzielen
  • temporäre individuelle Betreuung
  • Einbeziehung externer Partner ( Plan L, Produktives Lernen, Take off, ASD)
  • Lions Quest - Erwachsen werden mit 1 Wochenstunde pro Klasse
  • Nachhilfe im Rahmen von GTA
  • LRS - Förderung
  • Unterrichtsbegleitung durch Inklusionsassistentin
  • integrative Betreuung durch einen Lehrer
  • Arbeit mit Förderplänen zur Entwicklung der Selbstständigkeit, der Leistungen und des Sozialverhaltens
  • Üben der sozialen Integration im Rahmen des Lions -Quest - Unterrichts
  • Unterstützung durch die Inklusionsassistentin
  • Unterstützung durch eine Praktikantin im FSJ
  • intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Implementierung des Lions Quest - Programms "Erwachsen werden" für alle Schülern mit einer zusätzlichen Wochenstunde
  • Beteiligung an ausgewählten Wettbewerben zur Entwicklung des Sozialverhaltens
  • intensive, regelmäßige Gespräche in Kleingruppen zu aktuell auftretenden Problemen
  • Nutzung externer Unterstützungsmöglichkeiten ( schulalternative Projekte, ASD, kontinuierliche Berufsorientierung ab Kl. 7)
  • Familienzimmer in Kooperation mit einer ausgebildeten Therapeutin von Plan L
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.09.2024
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