Hauptinhalt

Förderung

Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.

  • 2. Fremdsprache Russisch ab Klasse 6 abschlussorientiert
  • Erlernen eines Instruments ( Gitarre und Keyboard)
  • Teilnahme an Musikwettbewerben auf Stadtebene
  • Teilnahme an Sportwettkämpfen
  • Förderung von Schülern mit LRS in kleinen Gruppen durch zwei ausgebildete Lehrer
  • regelmäßige Fortbildungen im Kollegium zur Umsetzung des Nachteilsausgleiches
  • Schaffung praktischer Möglichkeiten( z. B. Rollenspiele, Theater u.ä.) zur vielseitigen Bewertung der Schüler und Stärkung ihres Selbstwertgefühls
  • Fortbildung der Fachkräfte auf dem Gebiet der Dyskalkulie
  • enge Zusammenarbeit mit dem ASD und dem ortsansässigen Studienkreis
  • enge Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum für Erziehungshilfe
  • kontinuierliche Bildungsberatung mit der Festlegung von Teilzielen
  • temporäre individuelle Betreuung
  • Einbeziehung externer Partner ( Plan L, Produktives Lernen, Take off, ASD)
  • Lions Quest - Erwachsen werden mit 1 Wochenstunde pro Klasse
  • Nachhilfe im Rahmen von GTA
  • LRS - Förderung
  • Unterrichtsbegleitung durch Inklusionsassistentin
  • integrative Betreuung durch einen Lehrer
  • Arbeit mit Förderplänen zur Entwicklung der Selbstständigkeit, der Leistungen und des Sozialverhaltens
  • Üben der sozialen Integration im Rahmen des Lions -Quest - Unterrichts
  • Unterstützung durch die Inklusionsassistentin
  • Unterstützung durch eine Praktikantin im FSJ
  • intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Zusammenarbeit mit externen Partnern
  • Implementierung des Lions Quest - Programms "Erwachsen werden" für alle Schülern mit einer zusätzlichen Wochenstunde
  • Beteiligung an ausgewählten Wettbewerben zur Entwicklung des Sozialverhaltens
  • intensive, regelmäßige Gespräche in Kleingruppen zu aktuell auftretenden Problemen
  • Nutzung externer Unterstützungsmöglichkeiten ( schulalternative Projekte, ASD, kontinuierliche Berufsorientierung ab Kl. 7)
  • Familienzimmer in Kooperation mit einer ausgebildeten Therapeutin von Plan L
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024
zurück zum Seitenanfang