Förderung
Die Schule bietet ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fördermöglichkeiten an, um auf individuelle Leistungsstärken und –schwächen, aufgrund der sozialen und kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder des sonderpädagogischen Bedarfs einzugehen.
- 2. Fremdsprache Russisch ab Klasse 6 abschlussorientiert
- Erlernen eines Instruments ( Gitarre und Keyboard)
- Teilnahme an Musikwettbewerben auf Stadtebene
- Teilnahme an Sportwettkämpfen
- Förderung von Schülern mit LRS in kleinen Gruppen durch zwei ausgebildete Lehrer
- regelmäßige Fortbildungen im Kollegium zur Umsetzung des Nachteilsausgleiches
- Schaffung praktischer Möglichkeiten( z. B. Rollenspiele, Theater u.ä.) zur vielseitigen Bewertung der Schüler und Stärkung ihres Selbstwertgefühls
- Fortbildung der Fachkräfte auf dem Gebiet der Dyskalkulie
- enge Zusammenarbeit mit dem ASD und dem ortsansässigen Studienkreis
- enge Zusammenarbeit mit dem Förderzentrum für Erziehungshilfe
- kontinuierliche Bildungsberatung mit der Festlegung von Teilzielen
- temporäre individuelle Betreuung
- Einbeziehung externer Partner ( Plan L, Produktives Lernen, Take off, ASD)
- Lions Quest - Erwachsen werden mit 1 Wochenstunde pro Klasse
- Nachhilfe im Rahmen von GTA
- LRS - Förderung
- Unterrichtsbegleitung durch Inklusionsassistentin
- integrative Betreuung durch einen Lehrer
- Arbeit mit Förderplänen zur Entwicklung der Selbstständigkeit, der Leistungen und des Sozialverhaltens
- Üben der sozialen Integration im Rahmen des Lions -Quest - Unterrichts
- Unterstützung durch die Inklusionsassistentin
- Unterstützung durch eine Praktikantin im FSJ
- intensive Zusammenarbeit mit den Eltern
- Zusammenarbeit mit externen Partnern
- Implementierung des Lions Quest - Programms "Erwachsen werden" für alle Schülern mit einer zusätzlichen Wochenstunde
- Beteiligung an ausgewählten Wettbewerben zur Entwicklung des Sozialverhaltens
- intensive, regelmäßige Gespräche in Kleingruppen zu aktuell auftretenden Problemen
- Nutzung externer Unterstützungsmöglichkeiten ( schulalternative Projekte, ASD, kontinuierliche Berufsorientierung ab Kl. 7)
- Familienzimmer in Kooperation mit einer ausgebildeten Therapeutin von Plan L
Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 14.10.2024