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Professionalität

Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.

Stellvertretende/r Schulleiter/in

  • Frau Yvonne Barth

Fachleiter/in sprachlicher Bereich

  • Frau Heinke Bartels

Fachleiter/in mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich

  • Frau Birgit Hoffmann

Fachleiter/in gesellschaftswissenschaftlicher Bereich

  • Frau Stefanie Caspar -Komarek

Vertrauenslehrer/in

  • Herr Thomas Judel

Beratungslehrer/in

  • Frau Heike Bartels

Pädagogische/r IT Berater/in (PITKO)

  • Herr Bernd Heinke

Schwerpunkte

  • Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
  • Individuelle Förderung des Schülers
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Berufs- / Studienorientierung
  • Ganztagsangebot
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kooperation mit außerschulischen Partnern
  • Organisation von Schulveranstaltungen

Schulintern

ThemaSchwerpunkt
Mobbing
  • Spielarten des Mobbings und die dazugehörende Gruppendynamik kennenlernen
  • Gegenstrategien erarbeiten
  • Arbeit mit dem Antimobbingkoffer
Arbeit mit interaktiven Tafeln
  • Umgang mit interaktiven Tafeln und erkennen der Möglichkeiten für den Unterricht
DRK- Ausbildung
  • Auffrischen der Kenntnisse in Erster Hilfe
Suchtprävention
  • Erkennen der Anzeichen des Drogenkonsums und Erarbeitung von Handlungsstrategien zur Bekämpfung
  • Aufbau eines Netzwerkes zur Hilfe
  • Besuch einer Suchtklinik u. Gespräche mit Patienten
  • Gewaltprävention mit praktischen Übungen
Gestaltung von sprachsensiblem Unterricht
  • 1. Darstellung der Entwicklungsetappen im DaZ - Unterricht 2. Inklusion durch sprachsensiblen Unterricht 3. sprachliche Ebenen des Fachunterrichts 4. vorbereitende organisatorische Maßnahmen der Integration 5. Praktiken inklusiver Lehr - und Lernprozesse

Pädagogische Tage

ThemaUmfang
Gestaltung sprachsensiblen Unterrichtsein Tag
Lehrergesundheit mit anschließendem Stresstestein Tag
Planung des fächerverbindenden Unterrichts auf allen Klassenstufenzwei (oder mehrere) Tage

Schulübergreifende Aufgaben

Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.

  • Lehrbeauftragte an der Lehrerausbildungsstätte des LaBuS im Fach Englisch
  • Hauptausbildungsleiter für Sport an der Lehrerausbildungsstätte
  • Mentorentätigkeit bei der Ausbildung von Referendaren und Studenten
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Mathematikprüfungsaufgaben
  • Mitarbeit im Netzwerk für Integration
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 01.09.2024
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