Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.01.2021 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild: Wir sind eine Schule, die alle Kinder befähigen will, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen und an ihnen zu arbeiten.
  • Dabei legen wir Wert auf Toleranz, gegenseitige Akzeptanz und Anerkennung.
  • Gegenseitige Wertschätzung ist uns wichtig für eine gelingende Gemeinsamkeit.
  • BEGABUNGSFÖRDERUNG
  • HERAUSFORDERUNG
  • INDIVIDUALITÄT
  • MUSIKALITÄT
  • KOOPERATION
  • EIGENVERANTWORTUNG
  • JEDER ZÄHLT
  • KREATIVITÄT

Beschlüsse

  • Interne Evaluation zur Schulzufriedenheit 2012
  • Ganztagsangebote 2014
  • Pausen - und Unterrichtszeiten 2014
  • Sicherung der Unterrichtsqualität
  • Impulsgeber im Projekt zur Förderung von besonders begabten Schülern durch individualisierte Lernangebote
  • Bildungsberatung in der Grundschule durch dokumentierte Elterngespäche bereits ab Klasse 1
  • Umsetzung des Medienkonzepts
  • Umsetzung und Weiterführung des Gleichgewichtsprogramms zur Lernunterstützung
  • Weiterentwicklung GTA im Bereich Fördern und Fordern
  • Umsetzung der Ganztagsangebote durch qualifizierte externe Partner
Der Unterricht beginnt 7:30 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Umsetzung des Projekts "Bewegte Grundschule"
  • Umsetzung des Gleichgewichtsprogramms zur Lernunterstützung" vor jeder Unterrichtsstunde
  • Rauchfreie Schule
  • Schulische Maßnahmen und Ziele zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung werden an den Elternrat und an unsere Eltern weitergegeben
  • Zahnprophylaxe in der Schule
  • Tag der gesunden Ernährung im Rahmen des Frühlingsprojekts Umsetzung des Projekts "Bewegte Grundschule"
  • Rauchfreie Schule
  • Tägliche Umsetzung des Gleichgewichtsprogramms zur Lernunterstützung in allen Klassen
  • Schulische Maßnahmen und Ziele zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung werden an den Elternrat und an unsere Eltern weitergegeben
  • Zahnprophylaxe in der Schule
  • Tag der gesunden Ernährung im Rahmen des Frühlingsprojekts
  • Umsetzung des Projekts "Bewegte Grundschule"
  • Rauchfreie Schule
  • Tägliche Umsetzung des Gleichgewichtsprogramms zur Lernunterstützung in allen Klassen
  • Schulische Maßnahmen und Ziele zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung werden an den Elternrat und an unsere Eltern weitergegeben
  • Jährliche Angebote für Eltern zu aktuellen Themen der Gesundheitsförderung/Suchtprävention
  • Zahnprophylaxe in der Schule
  • Tag der gesunden Ernährung im Rahmen des Frühlingsprojekts
  • Themen zur Gesundheitsförderung und zur Suchtprävention sind Bestandteil des Sachkundeunterrichts

Projekte

  • Bewegte Schule
  • Kinder fit machen
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Nutzung von Lernsax als ...

Beschreibung: Nutzung von Lernsax als schulorganisatorische Plattform zur Notengebung und zur Eltern- und Lehrerkommunikation
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 16.03.2021
zurück zum Seitenanfang