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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 04.01.2017 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Der Mensch muss sich in der Welt selbst forthelfen. Dies ihn zu lehren, ist unsere Aufgabe. -Johann Heinrich Pestalozzi- Schule ist für die Menschen da, die in ihr leben und arbeiten, sie ist lebensechtes, gesellschaftliches Erfahrungs-, Erprobungs- und Bewährungsfeld." Wir streben gute Schulabschlüsse für unsere Schüler im Haupt- und Realschulbildungsgang an.
  • Wir verschaffen unseren Schülern einen guten Start ins Berufsleben.
  • Wir wollen unsere Schüler zu Lernbereitschaft motivieren, indem wir sie individuell fördern und fordern.
  • Wir legen großen Wert auf Normen und Verhaltensregeln.
  • Wir machen das Lernen erlebbar.
  • Wir Lehrer wollen die Qualität des Unterrichts sichern und weiter-entwickeln, sind offen für neue Formen des Lehrens und Lernens.
  • Das Methodentraining soll die Schüler beim Lernen lernen unterstützen.
  • Wir führen unsere Schultraditionen fort und bauen neue Traditionen auf.
  • Wir öffnen unsere Schule nach innen und außen und nutzen die Bedingungen der Region.
  • Wir arbeiten eng mit den Eltern und dem Schulförderverein zusammen.
  • Wir fördern die Schülermitwirkung und Eigenverantwortung.
  • Wir halten guten Kontakt zur Grundschule.

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Umsetzung des Schulprogramms:
  • Konzept zur Berufsorientierung
  • Konzept zur Kommunikationsfähigkeit
  • Konzept zur informativen Bildung
  • Konzept zum Methodentraining
  • unterrichtliche und außerunterrichtliche Angebote zur Förderung von leistungschwachen und leistungsstarken Schülern
  • Ganztagsangebote
  • Teilnahme an schulischen und überschulischen Wettbewerben
  • Fortbildungskonzept des Kollegiums
  • Kooperationsverträge mit den Grundschulen und den Betrieben und Einrichtungen der Region
  • Steigerung der Binnendifferenzierung

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)

Maßnahmen

  • Projekttage, Exkursionen im Bereich Bio/Chemie Besuch von Ausstellungen Teilnahme an Gesprächsrunden
  • Aids - Ralley
  • Drogenberatung im Rahmen des Unterrichtes und von Elternabenden Gesunde Lebensweise als ein Schwerpunkt der Elternarbeit Frühstücksangebote und Mittagessen Vortrag der anonymen Alkoholiker e.V. Rauchfreie Schule Mitarbeit des Gesundheitsamtes an Elternabenden
  • Gefahren des Internets

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Wir etablieren den ...

Beschreibung: Wir etablieren den Schulmanagers weiter und noch effektiver als Mittel der schulischen Verwaltung. Wir möchten erreichen, dass alle Lehrkräfte, sicher damit arbeiten können. Dazu wird es im Verlauf des Schuljahres interne Schulungen geben.

Das Niveau der digitalen ...

Beschreibung: Das Niveau der digitalen Kommunikation zwischen allen an Schule Beteiligten soll weiter erhöht werden. Dies bedeutet, dass die Form der Informationsübertragung durch den Schulmanager überarbeitet und weiterentwickelt wird. Ziel ist es, dass Schülerinnen und Schüler sowie deren Personensorgeberechtigten weiter befähigt werden, dieses Kommunikationsmittel noch besser zu nutzen.

Durch Nutzung interaktiver ...

Beschreibung: Durch Nutzung interaktiver Lehr- und Lernsoftware sollen die Lehrkräfte eines Faches gemeinsam fortlaufend digitale Unterrichtsformen entwickeln, um so die Methodenvielfalt im Unterricht zu erhöhen. Lehrende und Lernende sollen in der Lage sein, die vorhandene Hardware und verschiedene Softwareangebote von Lernplattformen in unterschiedlichen Unterrichtssequenzen zu nutzen, um sich so den sich verändernden Lehrsituationen anzupassen. Des Weiteren sollen die Schülerinnen und Schüler durch zusätzliche Angebote befähigt werden, eigenständig Kenntnisse zu erwerben und zu festigen. Dafür werden schulinterne Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Workshop-Angebote für Lernende innerhalb der nächsten beiden Schuljahre geschaffen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 07.01.2025
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