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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 25.10.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Kleine Schule- Große Motivation
  • Wir sind eine kleine , bewegungsfreudige Grundschule im ländlichen Raum, die Wert auf hohe Qualität des Unterrichts legt, die Lehrpläne optimal umsetzt und jeden Schüler nach seinen Fähigkeiten individuell fordert und fördert
  • Wir wollen die Qualitat des Unterrichts, unserer pädagogischen Arbeit verbessern
  • Wir legen an unserer Schule großen Wert auf respektvollen und vertrauensvollen Umgang untereinander
  • Wir wollen die Zusammemarbeit mit den Eltern, den Vereinen der Kirche und Kommune effektivieren

Beschlüsse

  • Einführung des Förderkonzeptes im Rahmen der GTA 2011/12
  • Änderung des Unterrichtsbeginns und des Förderkonzeptes im Rahmen der GTA im Schuljahr 2013/14, Blockunterricht und Bewegter Unterricht GTA-Konzepte immer im laufenden Jahr,
  • Unser Ziel ist die vielfältige Förderung aller Schüler unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen und Möglichkeiten
  • Förderung von Werterhaltung und sozialer Kompetenzen wie Achtung, Toleranz, Vertrauen, Aufrichtigkeit , Förderung der Kompetenzen Lesen, Rechnen, Schreiben , Förderung der körperlichen Gesundheit bei Ernährung und Bewegung , Förderung der emotionalen Gesundheit , Förderung methodischer Kompetenzen , Unsere Schule als Ort der freudvollen Bewegung und gezielten Präventation im Rahmen der GTA
  • Unsere Schule als wichtiger Teil des Gemeindelebens und das kulturelle Zentrum im Ort

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Schwerpunkte des Lehrplans bilden die Rahmenbedingungen
  • Präventation im Rahmen des Sachunterrichts in den einzelnen Klassen
  • Projekte mit Polizei und Verein Ju- Ju , " Ich bin stark "
  • Vorbildwirkung- Rauchfreie Schule
  • Fortbildungskonzept -Entspannungstechniken für Schüler und Lehrer
  • Bewegter Unterricht- Bewegte Pause , Bewegung an frischer Luft
  • Trinken ist im Unrerricht erlaubt
  • Projekt Prävention mit Verein " iswas?! Aktiv gegen Gewalt
  • Anschaffung von Stehpulten
  • Information zu den Elternabenden - Päd. Abend " Lernen durch Bewegung unterstützen "
  • Jährlich ein Projekt zum Thema "Bewegung und Gesunde Ernährung"
  • Gesundes Pausenbrot , klasseninterne gemeinsame Frühstückspause

Projekte

  • Pädagogische Tage, Elternabende, Projekte im Schulalltag und in der GTA, Gesundes Frühstück, Gewaltprävention
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler erwerben elementare Bedienfertigkeiten im Umgang mit dem PC durch einen systematisch abgestimmten Vermittlungsprozess innerhalb der Klassen 1 bis 4

Die Lehrerinnen setzen digitale ...

Beschreibung: Die Lehrerinnen setzen digitale Medien zunehmend in ihrem Unterricht ein. Dazu machen sie sich mit den Zielen der Medienkompetenzen vertraut, können eigene Stärken und Schwächen reflektieren und somit Fortbildungen nutzen, um die eigene Entwicklung bezüglich des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht planen. Einsatz digitaler Endgeräte und dazugehöriger Software im Unterrícht (Computerkabinett, Klassenmanagementsoftware) Umgang mit Präsentationstechnik, interaktive Geräte im Unterricht LernSax Datenschutz, Internetsicherheit

Die Schule bietet zusätzliche ...

Beschreibung: Die Schule bietet zusätzliche außerunterrichtliche Maßnahmen zur schulischen Medienbildung an.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 25.10.2024
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