Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 06.01.2025 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitziel:Selbstverwirklichung in sozialer Eingliederung
- Leitgedanke:Am Leben lernen für ein selbstbestimmteres Leben
- Grundlagen:Toleranz, Offenheit, Kritikfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Engagement und ein vertrauensvoller Umgang mit Schülern und Mitarbeitern
- Ganztagsangebote zur Komplettierung der Unterrichtsinhalte als Mittel zur Erlangung sozialer Kompetenz
- Öffnung der Schule, Kooperationen
Beschlüsse
Keine Angabe.- Übergang Schule- Berufsleben
- Präsentation der Schule nach außen/Homepage
- Erstellung eines schuleigenen Schutzkonzeptes/Präventionskonzept
- Unterrichtsprojekte zum Jahresthema Prävention
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
- Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
- Sport- und Bewegungsförderung
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
Maßnahmen
- Abstimmung der Konzepte Gewalt- und Suchtprävention mit Fortbildungskonzept durch die Arbeitsgruppen u. Maßnahmen in Unterrichtsprojekten und GTA
- Konflikt- und Stresssbewältigung
Projekte
- Kooperation mit Sucht- und Beratungsstelle Inpeos
GTA
Die Evaluation mit dem Titel „GTA“ wurde im Jahr 2024 intern durch die Schule selbst durchgeführt. Anlass der Evaluation war eine Beteiligung an einem Förderprogramm. Bei der Evaluation wurden Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie Eltern befragt.
Themen
- Ganztagsangebote
- Leitbild
- Öffentlichkeitsarbeit
Methoden
- Befragung
- Unterrichtsbesuch / Videosequenz
- Gruppengespräche
- Interview