Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Durchführung von Ämtern und Diensten
- Umsetzung der Hausordnung
- Handynutzung
- Kontrolle der Mülltrennung im Haus
- bei Projekten und Höhepunkten ist immer Hilfe durch Erwachsene notwendig
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Herr Alexander Senger, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Nancy Döge.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Organisation eines Elterncafés
- Organisation Altpapiersammlung
- Teilnahme am Lauf mit Herz
- Planung und Vorbereitung von Höhepunkten und Projekten
- Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Diakonie Döbeln
- Diakonie Rosswein
- Gartenverein "Abendfrieden"
- Jugendamt Döbeln/ ASD
- Lebenshilfe Döbeln e.V.
- LRA Döbeln,Jugendschutzbeaufragter
- Regenbogenschule e.V., mit folgenden Themen:
- Organisation Kindertag, Unterstützung für Fahrten und Projekte
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- Lehrerausbildungsstätte Chemnitz, mit folgenden Themen:
- Stellen von Referendarplätzen
- Ölmühle Gadewitz
- Sparkasse Döbeln, mit folgenden Themen:
- Schülerzeitung
- finanzielle Unterstützung bei Schulhöhepunkten
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- Gymnasium Hartha, mit folgenden Themen:
- Kunstprojekt
- Uni Leipzig, mit folgenden Themen:
- Stellen von Praktikumsplätzen
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Döbeln. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- Grundschule "Am Holländer" Döbeln
- Grundschule Döbeln-Ost
- Kunzemannschule Döbeln - Grundschule
- Grundschule Großbauchlitz
- Grundschule Gersdorf
- Grundschule Großweitzschen
- Pestalozzi-Grundschule Hartha
- Sigismund-Reschke-Grundschule Leisnig
- Grundschule Mochau
- Grundschule Ostrau
- Grundschule am Weinberg Roßwein
- Emil-Naumann-Grundschule Sitten
- Grundschule Waldheim
- Evangelische Grundschule Döbeln-Technitz (Schule in freier Trägerschaft)
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Schloßbergschule Döbeln
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Albert Schweitzer" Roßwein
- Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Waldheim
- Regenbogenschule Döbeln, Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
- Oberschule "Am Holländer" Döbeln
- Pestalozzi-Oberschule Hartha
- Peter-Apian-Oberschule Leisnig
- Geschwister-Scholl-Oberschule Roßwein
- Oberschule Waldheim
- Freies Gymnasium Penig (Schule in freier Trägerschaft)
- Lessing-Gymnasium Döbeln
- Lessing-Gymnasium Döbeln - Schulteil Körnerplatz
- Martin-Luther-Gymnasium Hartha
- Berufliches Schulzentrum Döbeln-Mittweida
- Berufliches Schulzentrum Döbeln-Mittweida - Schulteil Friedrichstraße
- Fachschule für Landwirtschaft Döbeln