Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 11.01.2017 bestätigt.
Schwerpunkte
- Forderung und Förderung aller Schüler
- Hohe Qualität der Ausbildung
- Lernen lernen-Herausbildung von Methoden- und Sozialkompetenz für Schüler und lehrer
- Erziehung zu hoher Leistungsbereitschaft
- 0ptimaler Konsens zwischen Schule und Leistungssport
- Umsetzung der Konzeption Schulzentrum Sport im Einklang mit dem Erlass für sportbetonte Schulen
- Einbindung aller Beteiligten in das Verbundsystem Eliteschule des Sports
- Fordern und Fördern
- Kompetenzentwicklung
- ausgestaltung des neuen Schulkomplexes
Beschlüsse
- Unterrichtsstruktur-Block, Hausordnung
- GTA Projekte
- weitere Umsetzung der "Konzeption Schulzentrum Sport"
- Schule
- Fördern und Fordern
- Bewertung
An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in allen Klassenstufen aufgebrochen.
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Konzept
- Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
- Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
- Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)
Maßnahmen
- gemeinsame Projekte mit der Polizei
- Eltern-Schülerabende zur Problematik Drogen, Sexualität sind verbindlich von den Klassen 7/8/9 durchzuführen
- Antidopingtag
Projekte
- Keine Angabe.