Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 03.01.2024 bestätigt.

Schwerpunkte

  • - Wir gestalten eine Schule, in der sich alle wohlfühlen
  • - Wir legen Wert auf Mitbestimmung und Eigenverantwortung
  • - Wir achten auf eine freudvolle, ausgeglichene und gesunde Lernatmosphäre
  • - Uns ist Teamarbeit wichtig
  • - Wir bilden uns regelmäßig fort und geben unser Wissen weiter
  • - Wir verfolgen gemeinsam festgelegten Ziele
  • - Zum Wohle der Kinder arbeiten wir mit allen Partnern effektiv und vertrauensvoll zusammen
  • - Wir präsentieren unsere pädagogische Arbeit in der Öffentlichkeit
  • Unser Leitbild entstand in Zusammenarbeit mit den Horterziehern
  • In diesem Schuljahr bearbeiten wir folgende Schwerpunkte:
  • - Gewaltpräventionsprojekt "Kinder lösen Konflikte selbst" nach dem Bensberger Modell in Kooperation mit dem Hort unserer Schule
  • - Weiterentwicklung des fächerverbindenden Unterrichts
  • - Kooperation mit den umliegenden Kitas zur Vorbereitung der künftigen Schulanfänger: ABC-Club, Vorlesetag, Sportfest
  • - enge Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligter - wöchentliche Zusammenkunft

Beschlüsse

  • Bestätigung Leitbild
  • Aktualisierung der Zielstellung
  • Präsentation der Schule noch besser nach außen
  • Wir entwickeln uns zur gesunden Schule - Entlastung durch gelebte Kooperation im Team
  • Weiterentwicklung des fächerverbindenden Unterrichts an unserer Schule(Fortschreibung)
  • Wir evaluieren unseren Maßnahmekatalog zum Übergang Kita - GS
  • Wir verbessern auf Grundlage des gemeinsamen Schulprogramms die Zusammenarbeit mit dem Hort durch die Überprüfung unseres erarbeiteten Katalogs mit den Standarts der Zusammenarbeit Schule Hort
  • Wir arbeiten weiter an der Professionalisierung unseres Unterrichts
Der Unterricht beginnt 8:00 Uhr.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde in einzelnen Unterichtsfächern aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Fächerverbindender Unterricht "Mein Körper ist mein Freund"
  • Kooperation mit der Präventionsstelle der Polizei
  • Streitschlichterausbildung ab Klasse 3
  • Schüler-Hort-Rat ab Klasse 2
  • Projekt "Kinder lösen Konflikte selbst" in Kooperation mit dem Hort

Projekte

  • fächerverbindende Woche "Mein Körper ist mein Freund"
  • Streitschlichter
  • Schul-Hort-Rat
  • Kinder lösen Konflikte selbst
  • Pädagigischer Tag zur Lehrergesundheit - Stressbewältigung
  • Pädagogischer Tag zur Lehrergesundheit - gesunde Ernährung
  • 1. Hilfe
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Das MBK unserer Schule ...

Beschreibung: Das MBK unserer Schule ? verbindet inhaltliche, pädagogisch-didaktische, organisatorische, technische und personelle Aspekte ? klärt, was in welchen Fächern und Klassenstufen über Medien gelernt werden soll ? klärt, welche Medien in welchen Fächern und Klassenstufen genutzt werden ? leitet die notwendige Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer ab ? leitet die notwendige Ausstattung der Schule ab

Das MBK unserer Schule bildet ...

Beschreibung: Das MBK unserer Schule bildet die Grundlage für eine systematische Medienbildung. Es basiert auf folgenden Säulen: ? Medienbildung im Unterricht ? Medienbildung im Rahmen des GTA ? Fortbildungsplanung ? Ausstattungplanung

Das MBK unserer Schule - ...

Beschreibung: Das MBK unserer Schule - verbindet inhaltliche, pädagogisch-didaktische, organisatorische, technische und personelle Aspekte - klärt, was in welchen Fächern und Klassenstufen über Medien gelernt werden soll - klärt, welche Medien in welchen Fächern und Klassenstufen genutzt werden - leitet die notwendige Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer ab - leitet die notwendige Ausstattung der Schule ab

Wir werden Lehrkräfte in der ...

Beschreibung: Wir werden Lehrkräfte in der Nutzung digitaler Technologien schulen und unterstützen, damit sie effektive digitale Lernmöglichkeiten schaffen können.

Unsere Zielstellung ist es, ...

Beschreibung: Unsere Zielstellung ist es, sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihren Hintergründen und Fähigkeiten gleichermaßen von den digitalen Bildungsmöglichkeiten profitieren können.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.10.2024
zurück zum Seitenanfang