Professionalität
Die Professionalität der Schule zeigt sich anhand der Lehrkräfte, die zusätzliche besondere Aufgaben übernehmen, dem gemeinsamen Handeln im Kollegium und den verschiedenen angebotenen Fortbildungen. Diese Fortbildungen finden sowohl schulintern als auch in Form von pädagogischen Tagen statt.
Stellvertretende/r Schulleiter/in
- Frau Ines Bertelmann-Gaunitz
Fachleiter/in sprachlicher Bereich
- Frau Christine Hempel
Fachleiter/in mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich
- Frau Christine Münzel
Fachleiter/in musischer Bereich
- Frau Johanna Reich
Beratungslehrer/in
- Frau Heike Lenz
Pädagogische/r IT Berater/in (PITKO)
- Herr Stefan Pfützner
Schwerpunkte
- Fachübergreifender und /oder fächerverbindender Unterricht
- Kompetenzorientierter Unterricht
- Individuelle Förderung des Schülers
- Ganztagsangebot
- Öffentlichkeitsarbeit
- Kooperation mit außerschulischen Partnern
- Organisation von Schulveranstaltungen
- Steuerung des Schulentwicklungsprozesses/ Qualitätsmanagement (QM)
Schulintern
Thema | Schwerpunkt |
---|---|
Bausteine zur Steigerung der Lesekompetenz |
|
Möglichkeiten der Förderung von Integrationskindern |
|
Auswertung der Kompetenztests unserer Schüler |
|
Entwicklung unserer Schüler zur Selbstständigkeit und Eigenverantwortung |
|
Leistungsbewertung und Zensierung im Sachunterricht |
|
Fördermöglichkeiten bei Legasthenie und Dyskalkulie |
|
Kooperation Schule – Hort: vom gegenseitigen Verständnis zum besseren Miteinander |
|
Schwierige Eltern – problematische Schüler |
|
Umgang mit verhaltensoriginellen Schülern |
|
Schnecke – Bildung kommt ins Gleichgewicht |
|
Digitalisierung im Unterricht |
|
Zielorientierung mit Pfeil und Bogen |
|
Prävention vor Mediensucht "Offline-Helden" |
|
Bewegungsübungen im Unterricht integrieren |
|
Verhaltensintervention |
|
Mit Achtsamkeit zu Gelassenheit und Präsenz im Schulalltag |
|
Satzinterne Groß- und Kleinschreibung |
|
Dioppelkonsonantenschreibung |
|
Churermodell - dem Lernen Raum geben |
|
Miteinander sprechen - Zeugen der Flucht |
|
Konfliktlösung im Schulalltag |
|
Ringen nach Regeln |
|
Pädagogische Tage
Thema | Umfang |
---|---|
Verbesserung der Unterrichtsqualität - Anfangsunterricht | halber Tag |
Lifekinetik | halber Tag |
Projekt Schnecke - Bildung kommt ins Gleichgewicht | halber Tag |
Stressbewältigung im Schulalltag | halber Tag |
Gestaltung eines Förderbandes - GTA | halber Tag |
Mit Achtsamkeit zu Gelassenheit und Präsenz im Schulalltag | halber Tag |
Neue Zugänge zur satzinternen Großschreibung | halber Tag |
Neue Zugänge zur Doppelkonsonantenschreibung | halber Tag |
Umgang mit erwartungswidrigem Verhalten | halber Tag |
Umgang mit traumatisierten Kindern in der Schule | halber Tag |
Schulentwicklung | ein Tag |
Evaluation Schulprogramm | ein Tag |
Fördermöglichkeiten bei Legasthenie und Dyskalkulie | ein Tag |
Bildung nachhaltige Entwicklung | zwei (oder mehrere) Tage |
Schulübergreifende Aufgaben
Lehrkräfte übernehmen folgende schulübergreifende Aufgaben im Rahmen der Weiterentwicklung des sächsischen Bildungssystems.
- Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 18.10.2024