Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Unsere Schule befindet sich zur Zeit in der Phase der Erarbeitung des Schulprogramms.
- Prozess der Fortschreibung des Schulprogramms, Ergebnisse der externen Evaluation einfließen lassen und Handlungsskonzept erstellen, Unterrichtsqalität verbessern - Das Lernen lernen, dabei gutes Schul - und Lernklima als bedeutend weiter festigen, Förderung der Sprach- und Lesekompetenz, Differenzierung im Unterricht, Festlegungen zu Bewertung und Zensierung für alle Fächer an der Schule beraten und beschließen, Konzept zur Optimierung des Förderunterrichts erarbeiten, Abklärung von Lern- oder Verhaltensproblemen durch Zusammenarbeit mit Beratungslehrer und Förderschulen, Integrationsmaßnahmen mit allen dem Kollegium besprechen, Europaprojekt erstellen und durchführen, Zusammenarbeit mit Nachbarschulen und örtlichen Vereine optimieren, optimale Einbeziehung des Fördervereins und des Elternrates in alle schulischen Prozessse, Teilnahme an mehreren regionalen Sportwettkämpfen, Außenwirksamkeit der Schule auf hohem Stand halten, Eigenverantwortung der Schüler stärken
Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- Gesundheitswoche, Rückenschule, Zusammenarbeit mit jugendzahnärztlichem Dienst, Ernährungsberaterin und Hausärztin/ Krankenkassen, Präventionsmaßnahmne- "Drogen- Nein! danke" Sexualerziehung - Vortrag Hygienemuseum Lehrgang für Lehrer "Maßnahmen - Erste Hilfe"
- Schulmedizinischer Dienst stellt sich vor
Projekte
- Keine Angabe.