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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

An der Schule wird der 45-Minutentakt der Unterrichtsstunde für den täglichen Unterricht aufgebrochen.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Gesundes Frühstück Bewegte Pause Gesundes Mittagessen Rhythmisierung des Unterrichts
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

147. Grundschule

Beschreibung: Die 147. Grundschule unterstützt die Schülerinnen und Schüler beim Erlernen elementarer Kenntnisse, um die Möglichkeiten von digitalen Medien korrekt anzuwenden. Die Vermittlung von Wissen besteht in erster Linie darin, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, moderne Medien als Arbeitsmittel oder Informationsquelle für die unterrichtlichen Zwecke zu nutzen und im häuslichen Bereich gegebenenfalls damit weiter arbeiten zu können. Am Ende der Grundschulzeit sollen die Schülerinnen und Schüler über eine altersangemessene Medienkompetenz verfügen.

Klasse 1 und 2

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler lernen den PC als Lerneinheit kennen. Sie wissen, aus welchen Teilen ein Computer besteht und wie diese verwendet werden (CD- und DVD, Netzschalter, Festplatte, Tastatur, Monitor, Maus, Lautsprecher, Kopfhörer). Die Schülerinnen und Schüler können einen Monitor an- und ausschalten sowie den PC hoch- und runterfahren. Die Schülerinnen und Schüler beherrschen das Bewegen des Cursors über den Bildschirm mit Hilfe der Maus. Dabei können einfache Befehle durch Einfachklick oder Doppelklick ausgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler kennen die wichtigsten Tasten auf der Tastatur (Enter, Return, Leertaste, Umschalttaste, Entfernen - Taste und Pfeiltaste). Die Schülerinnen und Schüler können mit ausgewählten Lernprogrammen umgehen. Die Schülerinnen und Schüler gewinnen Einblick in die Arbeit mit dem Internet.

Klasse 3 und 4

Beschreibung: Die Schülerinnen und Schüler können Dateien speichern. Die Schülerinnen und Schüler können einen Text entwerfen, bearbeiten und ausdrucken. Die Schülerinnen und Schüler kennen die Funktion der rechten Maustaste. Die Schülerinnen und Schüler können Bilder oder Grafiken in Texte einfügen. Die Schülerinnen und Schüler nutzen kindgerechte Suchmaschinen im Internet. Die Schülerinnen und Schüler nutzen Online-Portale (z.B. Antolin).
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 11.09.2024
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