Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 08.02.2019 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild: Die Schüler stehen im Mittelpunkt aller pädagogischen Bemühungen.
  • Lehrer und Schüler identifizieren sich mit unserer Schule und sind stolz auf unsere Schule.
  • Wir, Lehrer, Eltern und Schüler, arbeiten mit klaren Zielsvorstellungen.
  • Unsere Schule konzentriert sich auf eine umfassende Wissens-, Werte- und Kompetenzvermittlung.Schwerpunkte: Aus unserer Schulgeschichte, Schuljahreshöhepunkte und Traditionen,Lebenstüchtig sein

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Wir wollen unsere Schüler befähigen, kreativ und selbstständig als gleichberechtigte Mitglieder von Gemeinschaften zu lernen, um sich solides und anwendungsbereites Wissen aneignen zu können.
  • Toleranz, gegenseitige Achtung und Nächsentliebe sind Werte, die die Mittelpunkte unseres Erziehungsanliegens darstellen.
  • Die Schüler werden besonders unterwiesen, Konflikte fair und gewaltfrei auszutragen. Um dies zu schaffen, benötigen sie ein hohes Niveau der Kommunikationsfähigkeit und die Möglichkeit, erworbene Fähigkeiten anzuwenden.
  • Deshalb legen wir als Bewährungsproben großen Wert auf Wettbewerbe, Talentewettstreite und Feste, die im Schuljahrsablauf als Höhepunkte gestaltet werden.
  • Besondere Zuwendung und gezielte Hilfe erfahren Schüler mit LRS(Lese-Rechtschreib-Schwäche) und Dyskalkulie(Rechenschwäche). Sprachbegabte und an fremden Kulturen interessierte Schüler können ab Klasse 6 Französisch als zweite Fremdsprache abschlussbezogen erlernen.
  • Die Integration von Kindern mit Behinderung verstehen wir als zukunftsweisende Aufgabe.
  • Besonderes Augenmerk richten die Lehrkräfte auf die Umsetzung der Lehrpläne.
  • Eine Aneignung von modernen Unterrichtsformen und der Erfahrungsaustausch darüber ist unerlässlich.
  • Umfangreiche Ganztagesangebote werden angeboten.

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Sport- und Bewegungsförderung
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Rauchfreie Schule
  • Elternakademieveranstaltung"
  • Suchtptävention: "Alkohol und Drogen" sowie zu "Neue Medien" Aufklärungsveranstaltungen.
  • Speiseraumordnung

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Alle Lehrerinnen und Lehrer ...

Beschreibung: Alle Lehrerinnen und Lehrer verfügen über eine allgemeine sowie auf ihr Unterrichtsfach bezogene vielfältige Medienkompetenz besonders im digitalen Bereich und wenden diese im Unterricht unter Einbeziehung aller schulspezifischen Voraussetzungen konsequent an. Regelmäßige SCHILF werden dazu beitragen.

Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Schülerinnen und Schüler werden nicht nur zum sicheren Umgang mit unterschiedlichsten digitalen Medien befähigt, sondern erhalten Grundlagen einer selbstbestimmten Handlungsfähigkeit vermittelt wie z.B. im Bereich Datenschutz und -sicherheit, Urheberrecht, Mediensucht und andere Gefahren der digitalen Welt. Mediale Vielfalt dient als Grundlage für individualisierte Lernprozesse um jeden Schüler optimal zu fördern.

In unserer schulischen ...

Beschreibung: In unserer schulischen Gemeinschaft setzen wir auf den weiteren Ausbau digitaler Medien. Plattformen wie Lernsax, digitales Klassen- und Notenbuch stellen Wege des regelmäßigen Informationsaustausches und der Zusammenarbeit dar.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 04.10.2024
zurück zum Seitenanfang