Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit der Schule mit ihren Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und den Eltern ist von zentraler Bedeutung, um an der Schule aktiv mitzuwirken und diese kreativ mitzugestalten. Darüber hinaus stellt eine Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen und Verbänden, Unternehmen und weiteren Ausbildungspartnerinnen und -partnern, anderen Bildungseinrichtungen und weiteren externen Partnerinnen und Partnern einen Zugewinn an Erfahrungen dar.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Gestaltung schulischer Höhepunkte Organisation der Schüleraufsicht Gestaltung des Schulplaners
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Herr Ronny Hübschmann, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Kerstin Pappermann.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Mitgestaltung schulischer Höhepunkte Mitbeteiligung an schulischen Entscheidungen
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Flughafen Dresden
- Heinrich-Schütz-Konservatorium, mit folgenden Themen:
- Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit ein Streichinstrument spielen zu lernen JEKISS (Jedem Kind seine Stimme)
- Ostsächsische Sparkasse Dresden
- Parkhaus Klotzsche
- SUFW, mit folgenden Themen:
- Potenzialanalyse ab Klassenstufe 7
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- AG(CCE AG), Landesarbeitsgemeinschaften Schule Wirtschaft, Arbeitsamt, Sächsisches Landesamt für Landwirtschaft, Dresdner Flughafen
- Tanzschule Lax
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- 85. Grundschule Dresden, mit folgenden Themen:
- Übergang von der Grundschule zur Oberschule - Erfahrungsaustausch der Lehrer sportliche Aktivitäten Fortbildungsveranstaltungen
- Bibliothek Klotzsche, mit folgenden Themen:
- Unterrichtunterstützende Maßnahmen
- Universität Leipzig, mit folgenden Themen:
- Praktika