Zusammenarbeit
Um die Schule kreativ mitzugestalten, ist das Mitwirken von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern entscheidend. Die Zusammenarbeit mit regionalen Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen gibt dabei neue, spannende Impulse. Schulen können sich in einem Kooperationsverbund vernetzen, um die sonderpädagogische Förderung und den inklusiven Unterricht zu sichern und zu gestalten.
Die/Der Schülersprecher/in und die/der Stellvertreter/in möchten nicht namentlich veröffentlicht werden.
Themen des Schüler/-innenrats im letzten Jahr
- Gestaltung schulischer Höhepunkte Organisation der Schüleraufsicht Gestaltung des Schulplaners
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Einschätzung des Unterrichts der Lehrer | ||
Einschätzung von Schülerleistungen | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Unterrichtsgestaltung | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel |
Die/Der Elternsprecher/in heißt Herr Ronny Hübschmann, die/der Stellvertreter/in heißt Frau Kerstin Pappermann.
Themen des Elternrats im letzten Jahr
- Mitgestaltung schulischer Höhepunkte Mitbeteiligung an schulischen Entscheidungen
Mitwirkung
Bereiche | Ausprägung | |
---|---|---|
gering | häufig | |
Ausgestaltung der Schule, der Klassenräume und des Schulgeländes | ||
Ausgestaltung positiver Sozialbeziehungen | ||
Auswahl und Anschaffung von Unterrichtsmaterial | ||
Auswahl und Gestaltung der außerunterrichtlichen Veranstaltungen an der Schule | ||
Beteiligung an Projekten, Modellversuchen, Förderprogrammen u.ä. | ||
Erarbeitung Schulprogramm und Umsetzung inhaltlicher Schwerpunkte | ||
Erstellung, Änderung und Durchsetzung der Hausordnung | ||
Konfliktbewältigung | ||
Organisieren von Ausflügen, Klassen- und Schulveranstaltungen | ||
Verwendung der verfügbaren Finanzmittel | ||
Wahrnehmung unterrichtsunterstützender Aufgaben |
Die Schule arbeitet mit folgenden Vereinen und Verbänden zusammen:
- Flughafen Dresden
- Heinrich-Schütz-Konservatorium, mit folgenden Themen:
- Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit ein Streichinstrument spielen zu lernen JEKISS (Jedem Kind seine Stimme)
- Ostsächsische Sparkasse Dresden
- Parkhaus Klotzsche
- SUFW, mit folgenden Themen:
- Potenzialanalyse ab Klassenstufe 7
Die Schule arbeitet mit folgenden Unternehmen zusammen:
- AG(CCE AG), Landesarbeitsgemeinschaften Schule Wirtschaft, Arbeitsamt, Sächsisches Landesamt für Landwirtschaft, Dresdner Flughafen
- Tanzschule Lax
Die Schule arbeitet mit folgenden Bildungseinrichtungen zusammen:
- 85. Grundschule Dresden, mit folgenden Themen:
- Übergang von der Grundschule zur Oberschule - Erfahrungsaustausch der Lehrer sportliche Aktivitäten Fortbildungsveranstaltungen
- Bibliothek Klotzsche, mit folgenden Themen:
- Unterrichtunterstützende Maßnahmen
- Universität Leipzig, mit folgenden Themen:
- Praktika
Die Schule gehört zum Kooperationsverbund Dresden Nord/rechtselbig. Zu diesem Kooperationsverbund gehören folgende Schulstandorte:
- 56. Grundschule Dresden - Schule mit musisch-kreativer Prägung
- 50. Grundschule Dresden "Gertrud Caspari"
- 82. Grundschule Dresden "Am Königswald"
- 106. Grundschule Dresden
- 41. Grundschule "Elbtalkinder" Dresden
- 84. Grundschule Dresden "In der Gartenstadt"
- 8. Grundschule Dresden
- 26. Grundschule Dresden "Am Markusplatz"
- 85. Grundschule Dresden
- 43. Grundschule Dresden "Thomas Müntzer"
- Grundschule Weixdorf
- Friedrich-Wolf-Grundschule Langebrück
- 144. Grundschule Dresden
- 147. Grundschule Dresden
- Förderzentrum "Anton Semjonowitsch Makarenko", Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen und emotionale und soziale Entwicklung
- Johann-Friedrich-Jencke-Schule Dresden, Schule mit den Förderschwerpunkten Hören und geistige Entwicklung -Förderzentrum
- 56. Oberschule Dresden
- 82. Oberschule Dresden "Am Flughafen"
- 9. Oberschule "Am Elbe Park"
- Oberschule Weixdorf
- Oberschule Dresden-Pieschen
- 145. Oberschule Dresden-Pieschen
- Gymnasium Dresden-Klotzsche
- Pestalozzi-Gymnasium Dresden
- Gymnasium Dresden-Pieschen
- Berufliches Schulzentrum für Technik und Wirtschaft Dresden
- Berufliches Schulzentrum Gesundheit und Sozialwesen "Karl August Lingner"
- Gemeinschaftsschule Campus Cordis