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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 05.10.2011 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Schule mit Weitblick
  • Leitsätze
  • 1. Wir sind eine Schule mit hohem Niveau, um bestmögliche Abschlüsse zu erzielen
  • 2. Wir sind eine Schule mit gutem Schulklima
  • 3. wir sind eine Schule, in der die Zusammenarbeit mit den Eltern intensiv und partnerschaftlich ist
  • Wir sind eine Schule mit zielgerichteter Berufsorientierung
  • Konzepte zu allen Leitlinien
  • Erhöhung der Medienkompetenz
  • Einsatz neuer Medien zunehmend in allen Fächern
  • verschiedene Projekte
  • Schuljahresprojekt
  • Weiterführung des Konzeptes zur Ganztagesbetreuung für die Klassen 5 und 6 mit offenen Angeboten für alle Schüler
  • Erweiterung des Angebotes für außerunterrichtliche Förderung und Forderung sowie ergänzender Projekte
  • Berufsorientierung mit Aufbau bzw. Fortführung und Erweiterung der Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft
  • Kooperation mit Mercedes-Benz-VertriebsGmbH
  • Kooperationsvertrag mit Von Ardenne
  • Außerunterrichtliche Angebote; Traditionen
  • Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben
  • Zusammenarbeit mit Eltern- und Schülervertretung
  • Jahresprojekte

Beschlüsse

  • Neue Hausordnung
  • Berufsorientierung
  • / fächerverbindender Unterricht in den Klassen 5, 6,7 ,8 und 9
  • neben herkömmlichen Methoden: ; Projektarbeiten; selbstgesteuertes Lernen; Stationenlernen
  • erfolgreiche Integration von Schülern in den Klassenstufen 5,6,7,8,9 10
  • weitere Fortbildung der Lehrer für den Einsatz neuer Medien in allen Fächern; schulintern durch Info-Lehrer
  • Fortbidung in Lions Quest
  • Neue Wege in der Elternzusammenarbeit
  • Schuljahresprojekt "Schule mit Weitblick"
  • Konfliktpräventation in der Schule Zusammenarbeit "Schule- Wirtschaft"
  • Kooperationsvertrag mit MercedesBenzvertriebsGmbH mit neuen Projekten
  • Kooperationvertrag mit Von Ardenne-Anlagentechnik
  • Kontaktaufnahme zur Zusammenarbeit mit dem "e.V. Lingnerschloss"
  • Einführung des Berufswahlpasses
  • Natur und Technik sowie Gesundheit und Sport
  • Folgende Kurse werden im Schuljahr durchgeführt: Kl.6 1. Französisch (Kurs über 5 Jahre mit je 3 Wochenstunden und dem Ziel, den Realschulabschluss 1.Französisch (Kurs über 5 Jahre mit je 3 Wochenstunden und dem Ziel, den Realschulabschluss zu erwerben)2. Fit& gesund: Trendsportarten, Badminton, Volleyball, Gesunde Ernährung
  • Kl.9 : 1. Französisch ( 3h/ pro Woche über 4 Schuljahre mit dem Ziel den Realschulabschluss ) Fortführung und Erweiterung außerunterrichtlicher Angebote durch Umsetzung der Förderrichtlinie zum Ausbau von Ganztagesangeboten
  • Projektw, Homepage MS Weissig
  • Nutzung des Internets
  • Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben des Territoriums wie "Jugend trainiert für Olympia" in der Stadt Dresden
  • Teilnahme am jährlichen Wettbewerb "Geografie Wissen" der Zeitschrift "National Geographie" mit Ermittlung des Schulsiegers
  • Teilnahme am Englisch-Wettbewerb 1. und 2. Stufe mit anschließendem Sprachenfest
  • Französisch-Wettbewerb 1. und 2. Stufe
  • Vorlesewettbewerb in Klasse 6
  • Teilnahme am Festival "Theater im Klassenzimmer"
  • Angebot zur Teilnahme der leistungsstärksten Schüler der Klassen am Mathematik - Känguru-Wettbewerb mit Unterstützung durch den Förderverein der Schule (Startergebühr)
  • Verkehrsschulung für Klassen 5 "Achtung,Auto" durch Zusammenarbeit mit ADAC
  • Bewerbertraining für Abschlussklassen durch verschiedene Krankenkassen
  • Berufspraktika mit Berufsschulzentrum

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Schulklima (z.B. Kompetenzentwicklung / Stressbewältigung, Konfliktbewältigung, Schulgestaltung)
  • Familien- und Sexualerziehung (z.B. Aids, Gender mainstreaming, Gewalt in der Familie)
  • Ernährungsbildung/Ernährungserziehung (z.B. Esskultur, Essstörungen)
  • Suchtprävention (z.B. Verhaltenssüchte, legale und illegale Drogen)

Maßnahmen

  • Projekt: Ernährungserziehung bei Jugendlichen unter Einbeziehung des schulischen Umfeldes (Zusammenarbeit mit sächs. Landesanstalt für Landwirtschaft; Fachbereich Markt und Ernährung in Abstimmung mit SMK)
  • Programm zur Suchtprävention (Zusammenarbeit mit Polizei und Drogenberatungszentrum sowohl bzgl. Schüler- als auch Elternveranstaltungen)
  • Neigungskurs in Klasse 9
  • Suchtpräventions der Schule-Organisation durch NK in Zusammenarbeit mit Klassenlehrerin, Beratungslehrerin,Biologielehrerin und Suchtpräventionsstelle
  • Klassen 9 besuchen das "sowieso"( Sexualerziehung)

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Um digitale Dienste und ...

Beschreibung: Um digitale Dienste und Werkzeuge zur Unterstützung des Lernprozesses einsetzen zu können, bilden sich Lehrkräfte regelmäßig fort.

Schülerinnen und Schüler ...

Beschreibung: Schülerinnen und Schüler nutzen selbstständig und selbstverständlich digitale Dienste in fachspezifischen, fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernprozessen.

In der Schulgemeinschaft ...

Beschreibung: In der Schulgemeinschaft kommunizieren und kooperieren Schülerinnen und Schüler; Lehrkräfte und Eltern selbstverständlich auch auf digitalem Weg.

Weitere Umsetzung des Ziels ...

Beschreibung: Weitere Umsetzung des Ziels Nr.3 (In der Schulgemeinschaft kommunizieren und kooperieren Schülerinnen und Schüler; Lehrkräfte und Eltern selbstverständlich auch auf digitalem Weg.)

Weiterarbeit an der Umsetzung ...

Beschreibung: Weiterarbeit an der Umsetzung von Ziel 1 (LK bilden sich regelmäßig fort auf dem Gebiet des Einsatzes digitaler Dienste.).

Weiterarbeit an Ziel Nr. 2 ...

Beschreibung: Weiterarbeit an Ziel Nr. 2 (Schülerinnen und Schüler nutzen selbstständig und selbstverständlich digitale Dienste in fachspezifischen, fachübergreifenden und fächerverbindenden Lernprozessen.) - besonders bezüglich der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten, schrittweise Übertragung von Eigenverantwortung für Lernprozesse
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 23.10.2024
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