Hauptinhalt

Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 02.11.2021 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Wir tragen zur Qualitätssicherung im Lernen und Lehren bei. Wir achten sehr auf eine positive Außenwirkung. Wir befinden uns in einem ständigen Lernprozess. Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit der Wirtschaft. Wir sind das innovativste Berufliche Schulzentrum für gastgewerbliche Berufe in Sachsen. Wir nutzen unsere Arbeitsmittel und Haushaltsmittel sehr effizient Wir sorgen für ideale Lern- und Lehrbedingungen Wir erhalten und fördern durch offene Kommunikation unser gutes Schulklima und wahren Tradition

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Zusatzzertifizierung zum Weinberater für sächsische Weine
  • Zusammenarbeit mit Politik und Wirtschaft:Tag der Wissenschaften
  • Angebote für Mittelschulen - "Experimentieren im Chemie- und Biotechnologie-Labor" und "Berufsorientierung für gastgewerbliche Berufe"

Gesundheitsförderung ist Teil des Schulprogramms.

Konzept

  • Lehrergesundheit (z.B. Zeitmanagement, Stressbewältigung)
  • Sport- und Bewegungsförderung

Maßnahmen

  • Lehrergesundheitstag Angebot Lehrersport - Tischtennis Beratung Suchtprävention durch unsere zwei Beratungslehrerinnen und Sozialpädagogin

Projekte

    Keine Angabe.
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen, um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.

Die SuS und Lehrkräfte nutzen

Beschreibung: Bis zum Ende des Schuljahres nutzen die SuS sowie alle Lehrkräfte im Unterricht regelmäßig digitale Medien und Medientechnik selbstständig oder angeleitet, um Lernziele nachweislich zu erreichen.

Alle Lehrkräfte arbeiten kompetent

Beschreibung: Alle Lehrkräfte arbeiten kompetent und sicher mit dem digitalen Klassen- und Notenbuch. Durch gezielte Information, praxisnahe Unterstützung und kontinuierliche Begleitung wird das digitale Arbeiten nicht als Belastung, sondern als Entlastung im schulischen Alltag wahrgenommen.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 19.01.2026
zurück zum Seitenanfang