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Qualität
Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in
Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die
Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45-
Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der
Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für
Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln
ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer
Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.
Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 12.08.2013 bestätigt.
Schwerpunkte
- Leitbilder:
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1. Wir legen Wert auf Disziplin, Ordnung, Sauberkeit und Verantwortungsbewusstsein.
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2. Wir sind eine offene, erreichbare Schule.
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3. Wir sind nicht nur eine Schule, sondern auch ein Kompetenzzentrum.
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4. Wir schaffen ein positives Schulklima:
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a) sachliche und gleichberechtigte Zusammenarbeit
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b) offener und höflicher Umgang
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c) Achtung und Würdigung der Arbeit eines Jeden
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5. Wir legen Wert auf einheitliches pädagogisches Handeln und Erfahrungsaustausch.
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6. Wir streben aktuelle Fortbildung auch in Sonderpädagogik für alle Lehrkräfte an.
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7. Schüler gestalten ihre Schule.
Beschlüsse
Keine Angabe.
- qualitätsgerechter Unterricht
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Erstellung einer automatischen Stundenplanung
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Errichtung einer Schulbibliothek
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Effektivierung der Schulorganisation
Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.
Maßnahmen
- betriebsärztliche Betreuung durch das Zentrum für Arbeit und Gesundheit Sachsen
Projekte
Jedes Schuljahr setzen sich die Schulen konkrete Ziele und formulieren Maßnahmen,
um Ihre Lehr- und Lernkultur sowie Ihre Kommunikations- und Arbeitskultur den sich stetig
verändernden digitalen Wandel anzupassen und eine Kultur der Digitalität auch in der Schule vorzuleben.
Das Potential neuer digitaler ...
Beschreibung: Das Potential neuer digitaler Medien insbesondere der interaktiven Displays sowie der Lehrertablets wird angemessen, sachorientiert und kompetent im Unterricht genutzt. Die Lehrkräfte besitzen die Kompetenz, die neuen interaktiven Displays in Verbindung mit den Lehrerendgeräten zielorientiert in den Unterrichtsprozess zu integrieren und die Anschaulichkeit des Unterrichts zu steigern.
Die Medienkompetenz der ...
Beschreibung: Die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler wird in den Bereichen Mediennutzung, Mediengestaltung und Medienkritik vertieft und gestärkt.
Durch die aktive Einbindung der mobilen Schülerendgeräte in den Unterricht werden die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zur sicheren Anwendung digitaler Recherchetechniken, zur Nutzung verschiedener Medienplattformen sowie zur multimedialen Kommunikation gestärkt.
Durch den Einsatz digitaler ...
Beschreibung: Durch den Einsatz digitaler Kommunikationsmittel z. B. LernSax, Schulportal, digitales Klassen- und Notenbuch werden schulische Verwaltungsprozesse bzw. -strukturen optimiert.
Die E-Learning-Plattform LernSax wird als Kommunikationsformat für den Informationsaustausch zwischen Lehrkräften und Schülern etabliert. Die Lehrkräfte nutzen das Schulportal zur geschützten Kommunikation mit der Schulaufsicht. Durch die Einführung eines digitalen Klassen- und Notenbuchs wird die Qualität und Effizienz des Führens der Ordnungsmittel gesteigert.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 24.01.2023