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Qualität

Die Ansprüche an die Qualität einer Schule sind erkennbar am Schulprogramm, das in Zusammenarbeit und Abstimmung mit der Schulkonferenz entsteht und für die Schulentwicklung von besonderer Bedeutung ist. Das Zeitmodell der Schule kann den 45- Minutentakt der Unterrichtsstunde aufbrechen und neue Möglichkeiten der Unterrichtsgestaltung schaffen. Maßnahmen der Gesundheitsförderung, die sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Lehrkräfte an der Schule angeboten werden, spiegeln ebenfalls den Qualitätsanspruch der Schule wider. Die Durchführung interner und externer Evaluationen können dabei helfen die Qualität der Schule weiter zu steigern.

Das Schulprogramm wurde von der Schulkonferenz am 06.10.2014 bestätigt.

Schwerpunkte

  • Leitbild
  • "Gemeinsam Schule gestalten"
  • Zusammenarbeit von Lehrern,Eltern und Schülern an der Schulentwicklung
  • Schülermitbestimmung
  • Schwerpunkt:VSEP
  • Gestaltung als schuleigenen Prozess
  • Schwerpunkt:fachübergreifender Unterricht
  • zunehmendes Unterrichtsprinzip
  • Einbeziehung offener Unterrichtsformen(Partner-, Gruppen- und Werkstattarbeit)
  • Integratiever Deutschunterricht
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern
  • Schwerpunkt:Fortsetzung des fächerverbindenden Unterrichtes
  • Organisation durch Auflösung der Klassenverbände
  • Schwerpunkt:Leistungsermittlung und Leistungsbewertung
  • Schrittweise Umsetzung der neuen Formen der Leistungsermittlung und Leistungsbewertung durch:
  • Fortbildung der Lehrer
  • Schaffung von Transparenz und Akzeptanz bei den Eltern
  • Schwerpunkt:sportliche Aktivitäten
  • Vertiefung und Ausbau der Traditionen auf sportlichem Gebiet
  • Zweifelderballturnier der 3. und 4. Klassen
  • Schwerpunkt:Lesen
  • Lesen als Fundament weiterer Bildung
  • Führung einer Schülerbücherei in der Schule durch Eltern
  • Lesewettstreit
  • Schwerpunkt:Schülermitwirkung
  • Wahl von "Schulfüchsen" in den Klassen 2-4 zur Vorbereitung auf die Aufgabe als Schülersprecher in den weiterführenden Schulen unter Verantwortung des Beratundslehrers

Beschlüsse

Keine Angabe.
  • Arbeit am Schulprogramm
  • Fortsetzung der Entwicklung der Lesekompetenz
  • Fachübergreifender Unterricht
  • Fächerverbindender Unterricht zum Thema "Leben im Mittelalter(2)"
  • Auseinandersetzung mit den neuen Formen der Leistungsermittlung und Leistungsbewertung und zunehmende Anwendung dieser
  • Aufbau von Klassenarbeiten anhand der Struktur der Orientierungsarbeiten
  • Bewertung von Klassenarbeiten und komplexen Leistungen nach dem Maßstab der Orientierungsarbeiten
  • Vertiefung der Ausbildung im Umgang mit den neuen Medien
  • Fortbildung
  • Elternarbeit
  • Bildungsberatung
  • Traditionelle Schulhöhepunkte

Gesundheitsförderung ist kein Teil des Schulprogramms.

Maßnahmen

  • Gesunde Ernährung
  • Rückenschule
  • Aufklärung über Drogenmissbrauch
  • Zahnärztliche Untersuchung und Aufklärung über richtige Zahnpflege
  • Zusammenarbeit mit dem Amt für den öffentlichen Gesundheitsdienst zur Verhütung der Verbreitung von Läusen

Projekte

    Keine Angabe.
Quelle: Eingabe durch Schule, Stand: 21.12.2018
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